Wie werden einzelne Noten legitimiert? Die aktuelle Analyse des Protokolls einer Zeugnisnotenbesprechung eröffnet Einblicke in die Handlungsprobleme schulischer Notengebung. Gezeigt wird, wie darum gerungen wird, die Noten als objektiv erscheinen zu lassen, und zu - gleich in weit reichenden Kommentierungen die Noten subjektiviert werden, das heißt auf die jeweilige Schülerperson bezogen werden. Aus dem Inhalt: Einstieg Das Forschungsprojekt zur Praxis schulischer Leistungsbewertung Die Fallanalyse Frau Grimm ein Einzelfall? Strukturmerkmale der Zensurengebung

Autorentext
Prof. Dr. Georg Breidenstein Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Titel
Zeugnisnotenbesprechung
Untertitel
Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung
EAN
9783866495913
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
13.03.2012
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
101
Lesemotiv