In diesem essential wird praxisorientiert dargestellt, wie interaktive Exkursionen im Hochschulkontext von Studierenden vorbereitet und moderiert werden können. Ausgangspunkt bildet der Ansatz eines lehrenden Lernens, bei dem die Studierenden zu Expert*innen für einzelne Themenbereiche werden. Kern des Konzepts sind exkursionsdidaktische Drehbücher, die von Kleingruppen ausgearbeitet werden. Mit Tipps zur Wahl von Standorten, zur Exkursionsleitung und zur interaktiven Gestaltung von einzelnen Exkursionsblöcken stellt das essential die Werkzeuge vor, die für eine erfolgreiche Gestaltung von Exkursionen notwendig sind.


Einführung in Grundpfeiler der Exkursionsdidaktik und Exkursionstypen

Autorentext
Prof. Dr. Georg Glasze ist Kulturgeograph an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Prof. Dr. Robert Pütz forscht und lehrt an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Jun.-Prof. Dr. Florian Weber forscht und lehrt an der Universität des Saarlandes.


Klappentext
In diesem essential wird praxisorientiert dargestellt, wie interaktive Exkursionen im Hochschulkontext von Studierenden vorbereitet und moderiert werden können. Ausgangspunkt bildet der Ansatz eines lehrenden Lernens, bei dem die Studierenden zu Expert*innen für einzelne Themenbereiche werden. Kern des Konzepts sind exkursionsdidaktische Drehbücher, die von Kleingruppen ausgearbeitet werden. Mit Tipps zur Wahl von Standorten, zur Exkursionsleitung und zur interaktiven Gestaltung von einzelnen Exkursionsblöcken stellt das essential die Werkzeuge vor, die für eine erfolgreiche Gestaltung von Exkursionen notwendig sind.
Der Inhalt
  • Eine Einführung zu den didaktischen Prinzipien interaktiver Exkursionen
  • Hinweise zur Vorbereitung und Entwicklung exkursionsdidaktischer Konzepte
  • Tipps zur interaktiven Gestaltung einzelner Bausteine von Exkursionen
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Geographie, Umwelt-Sozialwissenschaften und Nachbardisziplinen
  • Praktiker*innen, bei denen raumbezogene Exkursionen zum Einsatz kommen
Die Autoren
Prof. Dr. Georg Glasze ist Kulturgeograph an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Prof. Dr. Robert Pütz forscht und lehrt an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Jun.-Prof. Dr. Florian Weber forscht und lehrt an der Universität des Saarlandes.


Zusammenfassung
In diesem essential wird praxisorientiert dargestellt, wie interaktive Exkursionen im Hochschulkontext von Studierenden vorbereitet und moderiert werden können. Ausgangspunkt bildet der Ansatz eines lehrenden Lernens, bei dem die Studierenden zu Expert*innen für einzelne Themenbereiche werden. Kern des Konzepts sind exkursionsdidaktische Drehbücher, die von Kleingruppen ausgearbeitet werden. Mit Tipps zur Wahl von Standorten, zur Exkursionsleitung und zur interaktiven Gestaltung von einzelnen Exkursionsblöcken stellt das essential die Werkzeuge vor, die für eine erfolgreiche Gestaltung von Exkursionen notwendig sind.


Inhalt
Lehrendes Lernen: Studierende gestalten Exkursionen.- Grundlagen einer Didaktik interaktiver Exkursionen.- Das exkursionsdidaktische Drehbuch zur Vorbereitung interaktiver Exkursionen.- Wahl, Ausgestaltung und Vorbereitung von Exkursionsstandorten.- Aktivierung der Teilnehmenden auf der Exkursion.- Impulse und Materialen zur Veranschaulichung und Aktivierung.- Nachbereitung: Arbeiten im Anschluss an die Exkursion.
Titel
Interaktive Exkursionen
Untertitel
Konzeption Vorbereitung Durchführung
EAN
9783658332914
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.06.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
47
Auflage
1. Aufl. 2021