Wir leben heute in einer Wissensgesellschaft. Wissen im Unternehmen zu halten und weiterzuentwickeln ist eine Management-Aufgabe, an der sich die Wettbewerbschancen entscheiden. Dieser Band soll einen Überblick darüber geben, welches die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Bewältigung dieser Aufgaben sind und was für Methoden dabei eingesetzt werden können. Anhand zweier konkreter Praxisprojekte kann der Leser nachvollziehen, wie Instrumente des Wissensmanagements im Unternehmen eingeführt werden können. Die wissensfördernde Unternehmenskultur Methoden der Wissenskommunikation Praxisbeispiele zum Einsatz von Wissensmanagement

Autorentext

Dr. Georg Mannsperger arbeitet seit 2003 bei der Bibliografisches Institut AG und ist dort für die Information-Retrieval-Anwendungen und Wissens¬management-Dienstleistungen verantwortlich. Er beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre wissenschaftlich mit Konzepten des individuellen und organisatorischen Wissens¬managements und deren UmSetzung in der unternehmerischen Praxis. Im Rahmen seiner nebenberuflichen Tätigkeit als Seminarleiter gibt er seine Expertise an Unternehmen und Institutionen weiter.

Titel
30 Minuten Wissensmanagement als Wettbewerbsvorteil
EAN
9783862004225
ISBN
978-3-86200-422-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
01.02.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
8.1 MB
Anzahl Seiten
80
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv