Die katholische Kirche scheint weit davon entfernt zu realisieren, wie sehr sie im schulischen Religionsunterricht die Möglichkeit hat, in den Dialog mit der "Welt von heute" einzutreten. Genauso wenig scheint die akademische Theologie zu bemerken, dass der Religionsunterricht der primäre Ort derjenigen intellektuellen Glaubensverantwortung ist, mit der die Kirche "Rechenschaft über unsere Hoffnung" (vgl. 1 Petr 3,15) gibt. Umgekehrt ist dieser Unterricht oft so sehr der Lebenswelt seiner Schüler und ihren Befindlichkeiten verhaftet, dass er sich einer theologisch- intellektuellen Beanspruchung verschließt. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Verwurzelung in der akademischen Theologie und in der Schule zeigt der Autor demgegenüber auf, wie sehr Theologie und Religionsunterricht einander brauchen.
Autorentext
Gerd Neuhaus, Dr. theol., geb. 1952, war apl. Professor für Fundamentaltheologie an der Ruhr- Universität Bochum und Lehrer am Abtei-Gymnasium in Duisburg-Hamborn.
Autorentext
Gerd Neuhaus, Dr. theol., geb. 1952, war apl. Professor für Fundamentaltheologie an der Ruhr- Universität Bochum und Lehrer am Abtei-Gymnasium in Duisburg-Hamborn.
Titel
Glückskekse vom lieben Gott?
Untertitel
Religionsunterricht zwischen Lebensweltorientierung und Glaubensverantwortung
Autor
EAN
9783791772547
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
28.10.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.11 MB
Anzahl Seiten
160
Lesemotiv
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