Nur durch attraktive und nachhaltige Gewinne kann das unter-nehmerische Engagement und Risiko entgolten, das Eigenkapital gestärkt und dem zunehmenden Wettbewerbsdruck Paroli geboten werden. Der Leitfaden "Mittelstandspraxis" bietet bewährte Hinweise, Tipps und Checklisten zur Steigerung des Unternehmenserfolgs. Diese können unabhängig von Betriebsgröße, Branche und Unternehmensform eingesetzt werden. wirksam, pfiffig und preiswert werben neue Kundengruppen identifizieren, gewinnen und länger behalten versteckte Ressourcen mobilisieren Vermögen schützen, bewahren und nachhaltig steigern 16 Autoren mit langjähriger unternehmerischer und beraterischer Erfahrung berichten aus ihrer Praxis und zeigen Abkürzungen zum Erfolg. Sabine Andreadis Willi Bayer Irys Ehmann Kleo Eisenlohr Dirk Gieschen Gerhard Gieschen Walfried O. Sauer Sanjay Sauldie Barbara Schäfer-Ernst Willi Dörr Walter Siepe Prof. Dr. Hans-Werner Stahl Jörg Steiner Grit Wendisch Herbert Wild Bettina Zastrow

Fachleute aus den unterschiedlichsten Branchen geben wertvolle Tipps fürs eigene Unternehmen. Und da wir als Unternehmer ja nicht vom Himmel fallen, ist dieses Buch ein weiterer wichtiger Schritt mit diesee Aufgabe täglich besser zu werden. Wirklich empfehlenswert.

Autorentext

Gerhard Gieschen, gebürtiger Niedersachse, studierte bei der IBM Deutschland Betriebswirtschaft (BA). Schon 1983 startete er erfolgreich in die Selbständigkeit und beweist seither seine unternehmerischen Qualitäten als Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer mehrerer Software- und Dienstleistungsunternehmen sowie als Interim Manager in mittelständischen Unternehmen. Während dieser Zeit beriet und managte er für mehr als sechzig Unternehmen, u. a. IBM, IHK, Liebherr, Loxam, MVS, MPE, Schlecker Drogeriemärkte, Unternehmensgruppe Scholpp, Staufen Baubedarf und Ungeheuer Baumaschinen.

Im Rahmen seines Consulting-Netzwerks Denken & Handeln stellt er mittelständischen Unternehmen eine ganzheitliche Beratung bis hin zur praktischen Umsetzung durch Interims-Management zur Verfügung.



Inhalt
Persönlich, originell und wirksam werben Sabine Andreadis Wirkungsvolle Werbung für kleine Zielgruppen Dirk Gieschen Pfiffige Ideen für gute Presse ohne schlechte Zeiten Sanjay Sauldie Internet-Marketing-Strategien Barbara Schäfer-Ernst Corporate Language als Wettbewerbsfaktor Neue Kundengruppen identifizieren, gewinnen und binden Willi Dörr Messen, Menschen, Möglichkeiten Willi Bayer Intelligente Navigation zur Neukundengewinnung Bettina Zastrow Technische Dokumentation als Wettbewerbsvorteil Walter Siepe Optimierte Geschäftsprozesse im Kundendienst Versteckte Ressourcen entdecken und mobilisieren Hans-Werner Stahl Der Mittelstand im Umbruch Jörg Steiner Optimierung des in Immobilien gebundenen Kapitals Grit Wendisch Budgets und Termine im Griff mit Projektmanagement Kleo Eisenlohr Babel oder effektive Kommunikation im Unternehmen Vermögen schützen, bewahren und vergrößern Walfried O. Sauer Unternehmensmanagement in Krisensituationen Herbert Wild Pflichtteilsrecht - Pflichtteilslast Irys Ehmann Finanzielle Heilmittel für Unternehmerkrankheiten Gerhard Gieschen Das magische Quadrat nachhaltigen Unternehmenserfolgs
Titel
Mittelstandspraxis
Untertitel
Unternehmenserfolg steigern
EAN
9783938453278
ISBN
978-3-938453-27-8
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
10.06.2012
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
3.25 MB
Anzahl Seiten
223
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Aufl.
Lesemotiv