Inhalt
I. Einleitung.- 1 Motivation.- 2 Ziel der Arbeit.- 3 Aufbau der Arbeit.- II. Objektbezogenheit durch Informationstechnologien.- 1 Information im Rahmen des Computer Integrated Manufacturing.- 2 Information in der Organisationslehre.- 3 Information als gemeinsamer Betrachtungsgegenstand.- 4 Informationsgestaltung als zentrale Managementaufgabe.- III. Unternehmensmodellierung.- 1 Ansätze in der CIM-Forschung.- 2 Referenzmodelle.- 3 Modellierung der Elemente eines Unternehmens.- 4 Entwicklung eines Ansatzes zur Unternehmensmodellierung.- IV. Objektorientierung im planenden Bereich industrieller Unternehmen.- 1 Rahmenbedingungen für Planungsinseln.- 2 Das Konzept der Planungsinsel.- V. Modelle zur Ausgestaltung von Planungsinseln.- 1 Charakterisierung der Unternehmen.- 2 Entwicklung der Geschäftsprozesse.- 3 Bildung der Planungsinsel.- VI. Ausblick.
I. Einleitung.- 1 Motivation.- 2 Ziel der Arbeit.- 3 Aufbau der Arbeit.- II. Objektbezogenheit durch Informationstechnologien.- 1 Information im Rahmen des Computer Integrated Manufacturing.- 2 Information in der Organisationslehre.- 3 Information als gemeinsamer Betrachtungsgegenstand.- 4 Informationsgestaltung als zentrale Managementaufgabe.- III. Unternehmensmodellierung.- 1 Ansätze in der CIM-Forschung.- 2 Referenzmodelle.- 3 Modellierung der Elemente eines Unternehmens.- 4 Entwicklung eines Ansatzes zur Unternehmensmodellierung.- IV. Objektorientierung im planenden Bereich industrieller Unternehmen.- 1 Rahmenbedingungen für Planungsinseln.- 2 Das Konzept der Planungsinsel.- V. Modelle zur Ausgestaltung von Planungsinseln.- 1 Charakterisierung der Unternehmen.- 2 Entwicklung der Geschäftsprozesse.- 3 Bildung der Planungsinsel.- VI. Ausblick.
Titel
Informationsmanagement in objektorientierten Organisationsstrukturen
Autor
EAN
9783322845733
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
13.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
326
Auflage
1993
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.