Colors are an element of both the natural and the man-made environments. They convey messages of all kinds and perform a wide variety of functions, informing, organizing, warning. But they also serve an aesthetic purpose, affecting the statement, effect, and acceptance of objects and spaces. While people's reactions to color vary widely, in design questions it is still possible to establish generally valid color concepts to match the expectations of the various groups of users. This book offers a guide based on a wide range of scientific findings and may be consulted as an authoritative reference by the architecture student and the professional alike. The three editors, Dr. B. Rodeck, Prof. G. Meerwein, and F. H. Mahnke have taught for many years at the Salzburger Seminare für Farbe und Umwelt der IACC.

Autorentext

Bettina Rodeck, Klampenborg

Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Des. (Innenarchitektur), dipl. Farbberaterin/-designerin IACC. Freiberufliche Tätigkeit und Kooperation mit Partnerschaftliche Gestaltungsgruppe Mainz, PGM. Dozentin in den Salzburger Seminaren für Farbe und Umwelt der IACC.

Gerhard Meerwein, Mainz

Professor an der Fachhochschule Mainz, Architekt, Innenarchitekt, dipl. Farbberater/-designer IACC. Partnerschaftliche Gestaltungsgruppe Mainz, PGM. Dozent in den Salzburger Seminaren für Farbe und Umwelt der IACC.

Frank H. Mahnke, Genf und San Diego

Umweltgestalter und Farbberater/-designer IACC. International tätig als Berater, Gestalter, Dozent/Lehrer. Gründer/Leiter des American Information Center for Color and Environment, Präsident IACC. Autor von "Color, Environment & Human Response", Verlag Van Nostrand Reinhold, New York 1996. Dozent in den Salzburger Seminaren für Farbe und Umwelt der IACC.



Inhalt

Der Mensch - Zentrum der Gestaltung.- Die Sinne als Kommunikationsinstrumente.- Farbe - Element der Umwelt.- Mensch und Farbe.- Gestaltungsgrundlagen der Farbe.- Licht und Farbe.- Material und Farbe.- Architektonische Aspekte des Raumes.- Kommunikation Mensch - Farbe - Raum.- Praxis der Farbgestaltung.- Gestaltungsfelder.

Titel
Farbe - Kommunikation im Raum
EAN
9783764383022
ISBN
978-3-7643-8302-2
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.06.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
152
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
4. Auflage
Lesemotiv