Mit Hilfe der Erforschung der Produktaporien sind wir heute in der Lage, viele Konflikte in Organisationen zu verstehen und ihre Handhabung zu gewährleisten. Früher nannte man solche Aufga ben "die Quadratur des Kreises". Wie bringt man einem Kunden gute Rendite und macht dabei noch Geschäfte usw.? Wie verkauft man einem Menschen Sicherheit (Versicherung) und berücksich tigt doch das Risiko? Wie erfüllt man als Arzt die Rolle, die ein Pa tient sich wünscht, und bleibt doch bei seiner eigenen Rolle? Das Ausbalancieren der Widersprüche (sofern man sie kennt) ist wohl die Regel, die man hier als Konfliktmanager mit auf den Weg geben kann. Ich wünsche Ihnen viele schöne Konflikte! Zusammenfassung 393 Literaturverzeichnis ADLER, A.: Menschenkenntnis, 1927, Frankfurt: Fischer Tb. 1966. AXELROD, R.: Die Evolution der Kooperation, Oldenburg: Scientia Nova 1984. BAUNT, M.: Angstlust und Regression, 1959, Reinbek: Rowohlt 1972. BANZHAF, H.: Der Mensch in seinen Elementen, Feuer, Wasser, Luft und Erde, Eine ganzheitliche Charakterkunde, München: Kailash 1993. BAUR, G. UND A.: Konflikt-Management, Bern: Haupt 1977. BECK, U.: Risikogesellschaft, Frankfurt: Suhrkamp 1986. BECKER, W.: Idealistische und materialistische Dialektik, Stuttgart 1972. BENJAMIN, R. W.: "Images of Conflict Resolutions and Social Control", Journal of Conflict Resolution 19, S. 123 -137. BERGER, W./HEINTEL, P.: Die Organisation der Philosophen, Frankfurt: Suhrkamp 1998. BERLYNE, D. E.: Konflikt, Erregung, Neugier, Stuttgart: Klett 1974. BERNE, E.: Spiele der Erwachsenen, Psychologie der menschlichen Beziehun gen, Reinbek: Rowohlt 1967. Spielarten und Spielregeln in der Liebe, 1970, Reinbek: Rowohlt 1974.

Konflikte zu analysieren und Konfliktprozesse zu steuern wird für Führungskräfte immer wichtiger. In den letzten Jahren hat nicht nur die Bereitschaft zugenommen, sich Konflikten zu stellen, sondern auch der Wille, immer komplexere Lösungen zu suchen. Gerhard Schwarz, ausgewiesener Experte für Konfliktmanagement, vermittelt vielfältige Anregungen für den sinnvollen Umgang mit Konflikten und deren Lösung. Er unterscheidet sechs Modelle: Flucht, Vernichtung, Unterordnung, Delegation, Kompromiss und Konsens. Jetzt in der 7. Auflage mit weiteren hilfreichen Differenzierungen bei der Konfliktanalyse und neuen Beispielen. Eine äußerst spannende und inspirierende Lektüre.

Vorwort
Konstruktiv mit Konflikten umgehen

Autorentext
Dr. Gerhard Schwarz, Universitätsdozent für Philosophie (Universität Wien) und Gruppendynamik (Universität Klagenfurt), arbeitet seit mehr als dreißig Jahren auf den Gebieten Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Konfliktmanagement. Er ist Berater namhafter Unternehmen vor allem in Deutschland und Österreich und gefragter Referent auf Kongressen. Außerdem moderiert er mehrere Fernsehsendungen im ORF.

Klappentext
Konflikte zu lösen wird für Führungskräfte immer wichtiger, denn das rasche Tempo der Veränderungen und die immer stärkere Konfrontation mit anderen Kulturen mehren das Konfliktpotenzial.

Gerhard Schwarz, ausgewiesener Experte für Konfliktmanagement, vermittelt vielfältige Anregungen für den konstruktiven Umgang mit Konflikten. Er macht deutlich, welchen Sinn Konflikte haben und wie wichtig es ist, Konflikte anzuerkennen. Eine zentrale These lautet: Das Konfliktverhalten von Einzelnen, Gruppen oder Organisationen lässt sich zunächst nur dadurch verbessern, dass zwischen dem Auftreten des Konfliktes und seiner Lösung eine ausführliche Analysephase eingeschaltet wird.

Nicht nur der Wille, sich Konflikten zu stellen, hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, sondern auch die Bereitschaft, immer komplexere Lösungen zu suchen.
Die 7. Auflage dieses Standardwerkes trägt dieser Tatsache Rechnung. Neu sind vor allem weitere Differenzierungen bei der Konfliktanalyse und hilfreiche Ergänzungen, um sowohl eigene als auch fremde Präferenzen besser zu erkennen.

Eine spannende und inspirierende Lektüre, unverzichtbar für erfolgreiches Konfliktmanagement in der Praxis. Mit vielen Beispielen.


Inhalt
1. Kapitel: Was ist ein Konflikt?.- Der Sinn der Konflikte.- 2. Kapitel: Konfliktanalyse.- Methoden der Konfliktanalyse.- Den Konflikt anerkennen.- Wer hat welche Rolle?.- Rational emotional sozial.- Die doppelte Wahrheit.- Gruppenentscheidung oder Einzelentscheidung.- Gesagt gemeint angekommen.- Was wird verschwiegen?.- Erforschung der Konfliktgeschichte.- Seelenkonto.- Konfliktlandschaft.- Konfliktgewinn.- Konfliktanalyse und Gruppendynamik.- Zusammenfassung der Analysemethoden.- Diagnose von Konflikten.- 3. Kapitel: Konfliktarten.- Persönliche Konflikte.- Die vier Grundkonflikte und ihre Prägungen.- Paarkonflikte.- Dreieckskonflikte.- Gruppenkonflikte.- Organisationskonflikte.- Institutionskonflikte.- Systemkonflikte.- Konflikte um Virtualität.- Konflikte um virtuelle Realität.- 4. Kapitel: Konfliktlösungen.- Flucht.- Vernichtung.- Unterwerfung oder (moderner:) Unterordnung.- Delegation.- Kompromiss.- Konsens.- 5. Kapitel: Konfliktinterventionen.- Analysephase.- Lösungsphase.- Neue Formen.- Kosten und Nutzen.- 6. Kapitel: Produktwidersprüche und Organisationskonflikte.- Beispiel Versicherung.- Die Suche nach der Seele eines Produkts.- Beispiel Telefon.- Beispiel Auto.- Mehrdimensionale Ursachenforschung.- Beispiel Krankheit.- Positive und negative Faktoren eines Produkts.- Aporien des Geldes.- Aporien der Bank.- Aporien der Börse.- Zusammenfassung.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Konfliktmanagement
Untertitel
Konflikte erkennen, analysieren, lösen
EAN
9783322948144
ISBN
978-3-322-94814-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
06.12.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
35.9 MB
Anzahl Seiten
416
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
7. Aufl. 2005
Lesemotiv