How can democratic values be taught in the classroom? This volume brings together important texts from the didactics of teaching, socialisation research, historical educational research and the practice of political education. These four selected main topics are condensed in this volume into a complementary introduction to the theory and practice of political education.
Autorentext
Inhalt
Einleitung: Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik 1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken 1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt Arbeitslosigkeit" 1.3 Tilman Grammes: Inseln" Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik 2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen 2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik? 2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung 3.1 Matthias Busch Einführung: Zeitreisen im fachdidaktischen Labor 3.2 Tilman Grammes: Berlin zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre 3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung 4.1 Sören Torrau: Einführung: Pädagogen sind immer gereist 4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports 4.3 Tilman Grammes & Mehmet Açkaln: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson 4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus the German approach to controversial issues in an international context
Autorentext
Prof. Dr. Matthias Busch, Universität TrierProf. Dr. Andreas Petrik, Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergProf. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergChristian Welniak, Deutsche Schulakademie
Inhalt
Einleitung: Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik 1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken 1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt Arbeitslosigkeit" 1.3 Tilman Grammes: Inseln" Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik 2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen 2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik? 2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung 3.1 Matthias Busch Einführung: Zeitreisen im fachdidaktischen Labor 3.2 Tilman Grammes: Berlin zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre 3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung 4.1 Sören Torrau: Einführung: Pädagogen sind immer gereist 4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports 4.3 Tilman Grammes & Mehmet Açkaln: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson 4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus the German approach to controversial issues in an international context
Titel
Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren
Untertitel
Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes
EAN
9783847418078
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
17.07.2023
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
296
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.