Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II kommt der Analysis eine zentrale Rolle zu. Dieses Buch bietet eine umfassende Darstellung der Didaktik der Analysis unter Berücksichtigung der aktuellen didaktischen Diskussion, theoretischer Konzepte, praktischer Unterrichtserfahrungen und der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Es unterstützt Studierende, Referendarinnen und Referendare, aber auch Lehrkräfte dabei, das Gebiet angemessen kompetenzorientiert - unterrichten zu können. Dazu gibt es Orientierung über die allgemeinbildende Bedeutung der Analysis und beleuchtet die zentralen Begriffe Funktion, Folge, Grenzwert, Ableitung und Integral. Für diese, für den Analysisunterricht, zentralen Begriffe werden wichtige Aspekte und Grundvorstellungen herausgearbeitet sowie typische unterrichtliche Zugänge vorgestellt. Die Chancen digitaler Mathematikwerkzeuge für das Lernen und ihre Bedeutung im Analysisunterricht werden besprochen. Übungsaufgaben geben Impulse für selbstständiges Anwenden und Vertiefen der Inhalte.



Die erste Didaktik der Analysis, die die kompetenzorientierte Sicht berücksichtigt Gleichzeitig wird auf die Darstellung der inhaltlichen Seite der Didaktik der Analysis Wert gelegt Verbunden damit die Klärung von sinnvollem und weniger sinnvollem Einsatz von Computern in diesem Bereich?

Autorentext

Prof. Dr. Gilbert Greefrath ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Reinhard Oldenburg ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg.

Prof. Dr. Hans-Stefan Siller ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Koblenz Landau, Campus Koblenz.

Prof. Dr. Volker Ulm ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bayreuth.

Prof. Dr. Hans-Georg Weigand ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.



Inhalt

Einleitung.- Ziele der Analysis, Aspekte und Grundvorstellungen.- Funktionen.- Folgen und Grenzwerte.- Differenzialrechnung.- Integralrechnung.- Literatur.

Titel
Didaktik der Analysis
Untertitel
Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe
EAN
9783662488775
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
26.07.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
7.2 MB
Anzahl Seiten
300
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv