Aufgaben zum Sachrechnen und Modellieren prägen den aktuellen Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Auch die neuesten Lehrpläne und Bildungsstandards stellen prozessbezogene Kompetenzen wie Modellieren in den Vordergrund.

In diesem Buch lernen Sie sowohl historische als auch moderne Sichtweisen des Sachrechnens, sowie die Zusammenhänge zum Modellieren und Problemlösen kennen. Besonders ausführlich werden die vielfältigen Aufgabentypen des Sachrechnens wie Fermi-Aufgaben, Schätzaufgaben und Modellierungsaufgaben dargestellt und klassifiziert. Hier erhalten Sie auch viele Anregungen für den Unterricht.

Einige typische Unterrichtsinhalte des Sachrechnens in der Sekundarstufe wie funktionale Abhängigkeiten von Größen und Betrachtungen von Schwierigkeiten im Umgang mit Ungenauigkeit und dem Einsatz von Computern runden den Band ab.

Das Buch wendet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte mit Mathematik als Fach.



Vielfach nachgefragt, jetzt erhältlich: "Sachrechnen in der Sekundarstufe" in der MPS-Reihe Gut verständliche und ausgewogene Behandlung des Themas mit vielen Beispielen Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Seine besonderen Interessen liegen in den Bereichen des Problemlösens und des mathematischen Modellierens sowie dem Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe.



Inhalt
Der Begriff des Sachrechnens.- Entwicklung des Sachrechnens.- Modellieren und Problemlösen.- Aufgabentypen beim Sachrechnen.- Ausgewählte Inhaltsbereiche des Sachrechnens.- Spezielle Aspekte des Sachrechnens.
Titel
Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe
EAN
9783827426796
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.06.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
6.59 MB
Anzahl Seiten
256
Auflage
2010
Lesemotiv