Die Wissensumwelt von Unternehmen wird dynamischer, Produkte und Prozesse werden wissensintensiver. Umso wichtiger ist der effiziente unternehmensinterne Umgang mit Wissen. Dieses Standardwerk zum Thema Wissensmanagement - nun bereits in der 7., überarbeiteten und erweiterten Auflage - bietet einen Überblick über Methoden und Konzepte und schildert an Fallbeispielen aus namhaften Unternehmen, wie der sinnvolle und innovative Einsatz von Wissen den Vorsprung von Spitzenunternehmen sichert. Die Autoren vermitteln das praktische Rüstzeug, mit dem sich betriebliches Wissen systematisieren, pflegen, verteilen und effizient nutzen lässt.

Die 7. Auflage bietet viele aktuelle Zahlen, neue Fallbeispiele und diskutiert die neuesten Forschungsergebnisse.



Betriebliches Wissen systematisieren, pflegen, verteilen und effizient nutzen. Das Standardwerk zu Wissensmanagement - fundiert und aktuell. Mit vielen Fallbeispielen. Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Professor Dr. Gilbert Probst ist Managing Director und Dean, Leadership & Academic Affairs, am Word Economic Forum sowie ord. Professor für Organisation & Management und Ko-Direktor des MBA-Programms an der Universität Genf. Als Gründer und Partner der Strategic Knowledge Group, des Geneva Knowledge Forums und des CORE, Center for Organizational Excellence, unterstützt er zahlreiche Unternehmen.
Dr. Steffen Raub ist Professor für Organizational Behavior und Human Resources an der EHL Lausanne.
Dr. Kai Romhardt ist Intiator des Netzwerkes Achtsame Wirtschaft (www.achtsame-wirtschaft.de) und Dharmacharya (Dharmalehrer) in der Tradition des Zen-Meisters Thich Nhat Hanh. Er arbeitet als Trainer, Autor, Coach und Lehrbeauftragter zu Fragen des bewussten Umgangs mit Wissen, Zeit und alltäglichen Wirtschaftsprozessen.

Inhalt

Bausteine des Wissensmanagements.- Wissensziele definieren.- Wissen identifizieren, erwerben, entwickeln, (ver)teilen.- Wissen nutzen, bewahren und bewerten.- Verankerung des Wissens(managements).- Erfahrungen aus der Umsetzung und Fallstudien.

Titel
Wissen managen
Untertitel
Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen
EAN
9783834945631
ISBN
978-3-8349-4563-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
13.02.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
318
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
7., überarb. u. erw. Aufl. 2012
Lesemotiv