Diese Arbeit versucht aufzuzeigen, wie die Philosophie Nietzsches in den Kontext literarischer Avantgarden allgemein und speziell in den des Italienischen Futurismus um Marinetti gestellt wurde bzw. werden kann: An welchen Stellen weist Nietzsches Denken Parallelen zum Konzept der Avantgarden auf? Inwiefern wurde Nietzsche für die Zwecke der futuristischen Ideologie Marinettis benutzt? Und an welchen Stellen zeigen sich Differenzen? Einleitend wird die Problematik der Epochenbezeichnung "Avantgarde" erläutert, um eine Abgrenzung der literaturtheoretischen Begriffe "Avantgarde" und "Ästhetizismus" vorzunehmen. Diese Erklärungen erscheinen mir unter anderem notwendig, um später zu zeigen, wie sich Gedankengut Nietzsches generell in den Zusammenhang literarischer Avantgarden stellen lässt: Neben einem Überblick zu den Grundzügen von Nietzsches Denken wird dargestellt, inwiefern er sich gegen das Prinzip des Ästhetizismus "lart pour lart" in Richtung des avantgardistischen Grundsatzes "lart social" wendet. Anhand von Manifesten Marinettis (Gründungsmanifest, technisches Manifest) wird die Konzeption des Italienischen Futurismus herausgearbeitet: Wogegen stellt sich der Futurismus? Was will der Futurismus? Wie soll es erreicht werden? Die Synthese der vorangegangenen Kapitel stellt die Verbindung zwischen Nietzsches und Marinettis Denken her und zeigt Schnittstellen sowie auch Differenzen zwischen beiden auf. Insbesondere werden hier aus verschiedenen Fachliteraturen Vergleiche von Marinettis Darstellung des "futuristischen Helden Mafarka" und Nietzsches Entwurf des Übermenschen, vor allem in der literarischen Realisierung durch die Figur des Zarathustra, expliziert. Dabei soll und kann Nietzsche nicht "ausinterpretiert", sondern gewissermaßen auf die Thematik angewendet werden - der Fokus liegt auf der eingangs erwähnten "Benutzbarkeit" Nietzsches.
Zusammenfassung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Regensburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Proseminar II: Literarische Avantgarden, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht aufzuzeigen, wie die Philosophie Nietzsches in den Kontext literarischer Avantgarden allgemein und speziell in den des Italienischen Futurismus um Marinetti gestellt wurde bzw. werden kann: An welchen Stellen weist Nietzsches Denken Parallelen zum Konzept der Avantgarden auf? Inwiefern wurde Nietzsche für die Zwecke der futuristischen Ideologie Marinettis benutzt? Und an welchen Stellen zeigen sich Differenzen? Einleitend wird die Problematik der Epochenbezeichnung Avantgarde erläutert, um eine Abgrenzung der literaturtheoretischen Begriffe Avantgarde und Ästhetizismus vorzunehmen. Diese Erklärungen erscheinen mir unter anderem notwendig, um später zu zeigen, wie sich Gedankengut Nietzsches generell in den Zusammenhang literarischer Avantgarden stellen lässt: Neben einem Überblick zu den Grundzügen von Nietzsches Denken wird dargestellt, inwiefern er sich gegen das Prinzip des Ästhetizismus l´art pour l´art in Richtung des avantgardistischen Grundsatzes l´art social wendet. Anhand von Manifesten Marinettis (Gründungsmanifest, technisches Manifest) wird die Konzeption des Italienischen Futurismus herausgearbeitet: Wogegen stellt sich der Futurismus? Was will der Futurismus? Wie soll es erreicht werden? Die Synthese der vorangegangenen Kapitel stellt die Verbindung zwischen Nietzsches und Marinettis Denken her und zeigt Schnittstellen sowie auch Differenzen zwischen beiden auf. Insbesondere werden hier aus verschiedenen Fachliteraturen Vergleiche von Marinettis Darstellung des futuristischen Helden Mafarka und Nietzsches Entwurf des Übermenschen, vor allem in der literarischen Realisierung durch die Figur des Zarathustra, expliziert. Dabei soll und kann Nietzsche nicht ausinterpretiert, sondern gewissermaßen auf die Thematik angewendet werden der Fokus liegt auf der eingangs erwähnten Benutzbarkeit Nietzsches.
Zusammenfassung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Regensburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Proseminar II: Literarische Avantgarden, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht aufzuzeigen, wie die Philosophie Nietzsches in den Kontext literarischer Avantgarden allgemein und speziell in den des Italienischen Futurismus um Marinetti gestellt wurde bzw. werden kann: An welchen Stellen weist Nietzsches Denken Parallelen zum Konzept der Avantgarden auf? Inwiefern wurde Nietzsche für die Zwecke der futuristischen Ideologie Marinettis benutzt? Und an welchen Stellen zeigen sich Differenzen? Einleitend wird die Problematik der Epochenbezeichnung Avantgarde erläutert, um eine Abgrenzung der literaturtheoretischen Begriffe Avantgarde und Ästhetizismus vorzunehmen. Diese Erklärungen erscheinen mir unter anderem notwendig, um später zu zeigen, wie sich Gedankengut Nietzsches generell in den Zusammenhang literarischer Avantgarden stellen lässt: Neben einem Überblick zu den Grundzügen von Nietzsches Denken wird dargestellt, inwiefern er sich gegen das Prinzip des Ästhetizismus l´art pour l´art in Richtung des avantgardistischen Grundsatzes l´art social wendet. Anhand von Manifesten Marinettis (Gründungsmanifest, technisches Manifest) wird die Konzeption des Italienischen Futurismus herausgearbeitet: Wogegen stellt sich der Futurismus? Was will der Futurismus? Wie soll es erreicht werden? Die Synthese der vorangegangenen Kapitel stellt die Verbindung zwischen Nietzsches und Marinettis Denken her und zeigt Schnittstellen sowie auch Differenzen zwischen beiden auf. Insbesondere werden hier aus verschiedenen Fachliteraturen Vergleiche von Marinettis Darstellung des futuristischen Helden Mafarka und Nietzsches Entwurf des Übermenschen, vor allem in der literarischen Realisierung durch die Figur des Zarathustra, expliziert. Dabei soll und kann Nietzsche nicht ausinterpretiert, sondern gewissermaßen auf die Thematik angewendet werden der Fokus liegt auf der eingangs erwähnten Benutzbarkeit Nietzsches.
Titel
Literarische Avantgarden und Nietzsche
Untertitel
Der futuristische Held im Vergleich mit Nietzsches Ideal vom bermenschen
Autor
EAN
9783640767724
ISBN
978-3-640-76772-4
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
03.12.2010
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.34 MB
Anzahl Seiten
20
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.