in die Organisation Modelle - Verfahren - Techniken GABLER Prof. Dr. Götz Schmidt ist Geschäftsführer der ibo Beratung und Training GmbH sowie der ibo Software GmbH und seit 30 Jahren als Trainer und Berater tätig mit den Schwerpunkten Organisation und Führung. Er ist außerdem Hono rarprofessor an der RWTH Aachen. Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufuahme Ein Titeldatensatz fUr diese Publikation ist bei Der Deutschen Bibliothek erhältlich. 1. Auflage September 2000 Alle Rechte vorbehalten. © Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, Wiesbaden, 2000 Softcover reprint of the hardcover 1 st edition 2000 Lektorat: U1rike Lörcher Der Gabler Verlag ist ein Unternehmen der Fachverlagsgruppe BertelsmannSpringer. Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfliltigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeiche rung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. www.gabler.de Höchste inhaltliche und technische Qualität unserer Produkte ist unser Ziel. Bei der Produktion und Verbreitung unserer Bücher wollen wir die Umwelt schonen: Dieses Werk ist auf säurefreiem und chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt. Die Einschweißfolie besteht aus Polyäthylen und damit aus organischen Grundstoffen, die weder bei der Herstellung noch bei der Verbrennung Schadstoffe freisetzen. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermannbenutzt werden dürften.
Prof. Schmidt hat eigenen Verlag, einige Bücher dort recht erfolgreich, besonders einführendes Buch zur Organisation, Hauptzielgruppe Praktiker vorliegendes Buch richtet sich an Studenten im Grundstudium und an FHs, didaktisch aufbereitet, ein Fallbeispiel zieht sich durch das ganze Buch Prof. Schmidt ist Geschäftsführer der ibo, einer relativ großen Unternehmungsberatung, hat eigenen Seminarbereich eng mit der SGO verbunden, für die er auch Trainings veranstaltet weitere Bücher geplant, z.B. zu Projektmanagement
Autorentext
Klappentext
Inhalt
1. Grundlagen der Organisation.- 1.1 Begriffe.- 1.2 Bedeutung organisatorischer Regelungen in einer dynamischen Welt.- 1.3 Gesamtmodell der Organisation.- 2. Basis der organisatorischen Gestaltung.- 2.1 Organisation im Gesamtzusammenhang der Unternehmensführung.- 2.2 Situativer Ansatz der Organisation.- 2.3 Ziele der Organisation.- 2.4 Gestaltungsprinzipien der Organisation.- 2.5 Gestaltungsbedingungen der Organisation.- 3. Elemente, Beziehungen und Dimensionen der Organisation.- 3.1 Elemente der Organisation.- 3.2 Beziehungen der Organisation.- 3.3 Dimensionen der Organisation.- 4. Stellenbildung.- 4.1 Begriff.- 4.2 Prinzipien der Stellenbildung.- 4.3 Stellenarten.- 4.4 Regelung der Arbeitsteilung.- 4.5 Stellvertretung.- 4.6 Stellenbildung und Personalbemessung.- 5. Leitungssystem.- 5.1 Definition.- 5.2 Leitungsspanne und Leitungstiefe.- 5.3 Grundmodelle des Leitungssystems.- 5.4 Primärorganisation.- 5.5 Sekundärorganisation.- 5.6 Aufbauorganisatorische Entwicklungen.- 6. Informationssystem.- 6.1 Grundbegriffe.- 6.2 Gestaltung des Informationssystems.- 7. Kommunikationssystem.- 7.1 Begriff.- 7.2 Bedeutung der Kommunikation.- 7.3 Modell der Kommunikation.- 7.4 Störungen der Kommunikation.- 7.5 Beteiligte der Kommunikation.- 7.6 Persönliche und technisch-unterstützte Kommunikation.- 7.7 Weisungsgebundene und weisungsungebundene Kommunikation.- 7.8 Sprach-, Text-, Daten- und Bildkommunikation.- 8. Sachmittelsystem.- 8.1 Begriff.- 8.2 Strategie, Struktur, Kultur und Technik.- 8.3 Organisatorische Aufgaben beim Sachmitteleinsatz.- 8.4 Sachmittel und organisatorische Trends.- 9. Prozessorganisation.- 9.1 Grundlagen.- 9.2 Ziele der Prozessorganisation.- 9.3 Von der Aufgabenanalyse zur Prozessorganisation.- 9.4 Optimieren von Prozessen.- 10. Methode und Techniken derOrganisation.- 10.1 Methode.- 10.2 Techniken.- 11. Verhalten.- 11.1 Einordnung.- 11.2 Konflikte im Projekt.- 11.3 Macht.- 11.4 Widerstände in der Organisationsarbeit.- Stichwortverzeichnis.
Prof. Schmidt hat eigenen Verlag, einige Bücher dort recht erfolgreich, besonders einführendes Buch zur Organisation, Hauptzielgruppe Praktiker vorliegendes Buch richtet sich an Studenten im Grundstudium und an FHs, didaktisch aufbereitet, ein Fallbeispiel zieht sich durch das ganze Buch Prof. Schmidt ist Geschäftsführer der ibo, einer relativ großen Unternehmungsberatung, hat eigenen Seminarbereich eng mit der SGO verbunden, für die er auch Trainings veranstaltet weitere Bücher geplant, z.B. zu Projektmanagement
Autorentext
Prof. Dr. Götz Schmidt ist Geschäftsführer der ibo Beratung und Trainig GmbH sowie der ibo Software GmbH und seit 30 Jahren als Trainer und Berater tätig mit den Schwerpunkten Organisation und Führung. Er ist außerdem Honorarprofessor an der RWTH Aachen.
Klappentext
Organisation wird immer mehr zum Thema für alle Mitarbeiter in Unternehmungen und Verwaltungen. Götz Schmidt zeigt Methoden und Techniken auf, mit denen effiziente und effektive organisatorische Lösungen erreicht werden können. Die praktische Verwertbarkeit für Mitarbeiter, die ihre fachlich-organisatorische Kompetenz steigern möchten, steht dabei im Vordergrund.
Inhalt
1. Grundlagen der Organisation.- 1.1 Begriffe.- 1.2 Bedeutung organisatorischer Regelungen in einer dynamischen Welt.- 1.3 Gesamtmodell der Organisation.- 2. Basis der organisatorischen Gestaltung.- 2.1 Organisation im Gesamtzusammenhang der Unternehmensführung.- 2.2 Situativer Ansatz der Organisation.- 2.3 Ziele der Organisation.- 2.4 Gestaltungsprinzipien der Organisation.- 2.5 Gestaltungsbedingungen der Organisation.- 3. Elemente, Beziehungen und Dimensionen der Organisation.- 3.1 Elemente der Organisation.- 3.2 Beziehungen der Organisation.- 3.3 Dimensionen der Organisation.- 4. Stellenbildung.- 4.1 Begriff.- 4.2 Prinzipien der Stellenbildung.- 4.3 Stellenarten.- 4.4 Regelung der Arbeitsteilung.- 4.5 Stellvertretung.- 4.6 Stellenbildung und Personalbemessung.- 5. Leitungssystem.- 5.1 Definition.- 5.2 Leitungsspanne und Leitungstiefe.- 5.3 Grundmodelle des Leitungssystems.- 5.4 Primärorganisation.- 5.5 Sekundärorganisation.- 5.6 Aufbauorganisatorische Entwicklungen.- 6. Informationssystem.- 6.1 Grundbegriffe.- 6.2 Gestaltung des Informationssystems.- 7. Kommunikationssystem.- 7.1 Begriff.- 7.2 Bedeutung der Kommunikation.- 7.3 Modell der Kommunikation.- 7.4 Störungen der Kommunikation.- 7.5 Beteiligte der Kommunikation.- 7.6 Persönliche und technisch-unterstützte Kommunikation.- 7.7 Weisungsgebundene und weisungsungebundene Kommunikation.- 7.8 Sprach-, Text-, Daten- und Bildkommunikation.- 8. Sachmittelsystem.- 8.1 Begriff.- 8.2 Strategie, Struktur, Kultur und Technik.- 8.3 Organisatorische Aufgaben beim Sachmitteleinsatz.- 8.4 Sachmittel und organisatorische Trends.- 9. Prozessorganisation.- 9.1 Grundlagen.- 9.2 Ziele der Prozessorganisation.- 9.3 Von der Aufgabenanalyse zur Prozessorganisation.- 9.4 Optimieren von Prozessen.- 10. Methode und Techniken derOrganisation.- 10.1 Methode.- 10.2 Techniken.- 11. Verhalten.- 11.1 Einordnung.- 11.2 Konflikte im Projekt.- 11.3 Macht.- 11.4 Widerstände in der Organisationsarbeit.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Einführung in die Organisation
Untertitel
Modelle - Verfahren - Techniken
Autor
EAN
9783322920577
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
179
Auflage
2000
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.