Das Buch behandelt die grundlegenden Konzepte der Vielfalt, Differenz, Heterogenität und Diversität und entwirft die Grundlinien einer Pädagogik der Vielfalt, die zugleich immer auch Fragen der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in den Blick nimmt. Neben der Klärung der theoretischen Grundlagen und inhaltlichen Positionen inklusiver Pädagogik erörtert der Band sehr konkret die Möglichkeiten der Lehrkraft, Anerkennung und Wertschätzung im Unterricht zu ermöglichen und Barrieren des Lernens und der Entwicklung abzubauen. Als erster Band der Reihe "Inklusive Schule" hat er die Aufgabe, die inhaltlichen Grundlinien und konzeptionellen Bausteine zu liefern, an die die nachfolgenden Bände anschließen können, ohne diese eigens neu formulieren zu müssen.
Autorentext
Professor Dr. Gottfried Biewer lehrt am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik. Dr. Gertraud Kremsner und Dr. Michelle Proyer arbeiten am Institut für Lehrerinnenbildung der Universität Wien.
Autorentext
Professor Dr. Gottfried Biewer lehrt am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik. Dr. Gertraud Kremsner und Dr. Michelle Proyer arbeiten am Institut für Lehrerinnenbildung der Universität Wien.
Titel
Inklusive Schule und Vielfalt
Editor
EAN
9783170347380
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
20.03.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.37 MB
Anzahl Seiten
150
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