Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.

Autorentext
Dr. Heike de Boer ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau. Dr. Daniela Merklinger ist Professorin für Deutschdidaktik an der PH Ludwigsburg.

Zusammenfassung
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermoglichen, gehort zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafur ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkrafte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lasst sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen konnen? Das Buch bundelt empirisches Wissen und diskutiert Losungsansatze fur den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthalt Fallbeispiele sowie weiterfuhrende Literatur- und Materialhinweise.
Titel
Grundschule im Kontext von Flucht und Migration
EAN
9783170371996
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
05.05.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.77 MB
Anzahl Seiten
176
Lesemotiv