Autorentext
Dieter Grupp Studiendirektor, Fachberater des Regierungspräsidiums Tübingen, Mitglied der Abitursaufgabenkommission, Lehrer am Gymnasium Ebingen Birger Hass Studiendirektor, Fachleiter für Geschichte am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen, Lehrauftrag für Fachdidaktik an der Universität Tübingen, Lehrer am AEG Reutlingen Dr. Matthias Schmandt Museums- und Kulturamtsleiter, Historisches Museum am Strom - Hildegard von Bingen, Museumstr. 3, 55411 Bingen am Rhein Roland Wolf Professor, Bereichsleiter für Gesellschaftswissenschaften und Fachleiter für Geschichte am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen, Lehrauftrag für Fachdidaktik Geschichte an der Universität Tübingen, Lehrer am BZN Gymnasium Reutlingen.
Klappentext
Im Geschichtsunterricht ist "Weltbegegnung" nicht unmittelbar möglich. Aus der Konstruktivität von Geschichte ergibt sich, dass historische Einsichten aus Zeugnissen und Materialien der Vergangenheit rekonstruiert werden müssen. Aus diesem Konstruktcharakter ergeben sich signifikante Strukturmerkmale, die für historisches Denken konstitutiv sind. Diese können Ausgangspunkt oder Teil der Unterrichtsplanung sein, damit Schülerinnen und Schüler induktiv historisch denken lernen können. In diesem Heft werden einige Konzepte zur Umsetzung im Geschichtsunterricht vorgestellt. Birger Hass zeigt, wie durch den exemplarischen Vollzug der Narrativität wesentliche Verfahren des historischen Denkens erfahren und eingeübt werden können. Dieter Grupp geht von dem Strukturmerkmal der Retrospektivität aus. Beide Unterrichtssequenzen sind geeignet, einen Beitrag zur reflektierten Sinnbildung und Förderung des historischen Denkens zu leisten.
Zusammenfassung
Im Geschichtsunterricht ist "e;Weltbegegnung"e; nicht unmittelbar moglich. Aus der Konstruktivitat von Geschichte ergibt sich, dass historische Einsichten aus Zeugnissen und Materialien der Vergangenheit rekonstruiert werden mussen. Aus diesem Konstruktcharakter ergeben sich signifikante Strukturmerkmale, die fur historisches Denken konstitutiv sind. Diese konnen Ausgangspunkt oder Teil der Unterrichtsplanung sein, damit Schulerinnen und Schuler induktiv historisch denken lernen konnen. In diesem Heft werden einige Konzepte zur Umsetzung im Geschichtsunterricht vorgestellt. Birger Hass zeigt, wie durch den exemplarischen Vollzug der Narrativitt wesentliche Verfahren des historischen Denkens erfahren und eingebt werden knnen. Dieter Grupp geht von dem Strukturmerkmal der Retrospektivitt aus. Beide Unterrichtssequenzen sind geeignet, einen Beitrag zur reflektierten Sinnbildung und Frderung des historischen Denkens zu leisten.
Inhalt
Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht Roland Wolf: Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht. Eine Einführung in die Beiträge von Birger Hass und Dieter Grupp Birger Hass: Nur eine Erzählung? Narrative Kompetenz im Schnittfeld zwischen Methoden- und Theoriediskussion Dieter Grupp: Retrospektivität konkret. Gegenchronologisches Unterrichten in der Sekundarstufe II von der Deutschen Einheit zu der Doppelrevolution des 19. Jahrhunderts Erinnern und Gedenken Matthias Schmandt: Hildegard von Bingen die verspätete Heilige. Von der gescheiterten Kanonisation des 13. Jahrhunderts bis zur Erhebung als Kirchenlehrerin Geschichte vor Ort außerschulische Lernorte und Projekte Alphabetisches Gesamtverzeichnis aller in gfh vorgestellten Lernorte und Projekte Forum Karl Bachsleitner: NS-belastete Prominenz? Die Kontroverse in Kassel Berichte aus dem Bundesverband und den Landesverbänden Buchbesprechungen Leitrezensionen: Europas verlorene Zukunft und das Ende der römischen Republik zwei unvermeidbare Prozesse? (von Michael Sommer) Reichtum und Leid, im Grundriss und global. Zwei Bücher zur Geschichte der kapitalistischen Wirtschaft (von Hartmann Wunderer)