Das mehrbändige Handbuch Produktion und Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte technologieorientierter Unternehmen, die nach methodischer Unterstützung suchen, ebenso wie an Wissenschaftler und Studenten der Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre.
Nachdem sich die Wertschöpfungstiefen dramatisch verringert haben, ist es für produzierende Unternehmen zur Pflicht geworden, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft ihrer Lieferanten zu fördern und ihr Beschaffungsnetzwerk nicht zwangsläufig auf niedrige Einstandspreise auszurichten. Unternehmen ziehen Total-Cost-Betrachtungen bei globalen Vergabeentscheidungen heran und wollen ihren Lieferanten zu höherer Leistungsfähigkeit verhelfen. Der Einkauf nimmt zunehmend einen strategischen, wertschaffenden Stellenwert im Unternehmen ein und übernimmt durch diesen Wandel ein breiteres Aufgabenspektrum. Den daraus resultierenden Fragestellungen widmet sich dieser Band zum Einkaufsmanagement, der einen umfassenden und transparenten Überblick über Prozesse, Organisation und Methoden des Einkaufsmanagements gibt.Umfassender Überblick zum aktuellen Stand der Wissenschaft und Praxis im Einkaufsmanagement Zeigt konkrete Ansätze und Methoden zur Steigerung des Wertbeitrags des Einkaufs zur Steigerung des Unternehmenserfolges Enthält vielfältige, weiterführende Hinweise auf die einschlägige Fachliteratur zur Vertiefung von Wissen Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh war Professor für betriebswirtschaftliches Produktionsmanagement an der Universität St. Gallen und Mitglied des Direktoriums am Institut für Technologiemanagement. 2002 übernahm er den Lehrstuhl für Produktionssystematik der RWTH Aachen und wurde Mitglied des Direktoriums des Werkzeugmaschinenlabors WZL und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT in Aachen. Seit 2004 ist er ebenfalls Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung.
Inhalt
Der Ordnungsrahmen Produktion und Management.- Einleitung und Abgrenzung.- Ordnungsrahmen Einkaufsmanagement.- Grundlagen des Einkaufsmanagements.- Einkaufsstrukturen.- Einkaufsstrategie.- Einkaufscontrolling.- Beschaffungsmarktforschung.- Lieferantenauswahl.- Steuerung der Lieferantenbasis.
Titel
Einkaufsmanagement
Untertitel
Handbuch Produktion und Management 7
Autor
Editor
EAN
9783642397714
ISBN
978-3-642-39771-4
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
12.11.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
349
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Aufl. 2014
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.