Gut gewählte Keywords garantieren dabei eine hohe Qualität der Werbeanzeigen. Unser Autor zeigt Ihnen alles, was Sie für die Planung einer effektiven Ads-Kampagne wissen müssen.Dabei werden Ihnen wichtige Prinzipien bereits zu Beginn vermittelt: Richtige Kontostruktur, optimale Gebotsstrategie oder die richtige Netzwerkwahl. Grafiken und Screenshots helfen Ihnen, sich auch im Live-AdWords-Konto zurechtzufinden. Da Google Ads mittlerweile im komplexen Zusammenspiel mit vielen weiteren Google-Produkten verwendet wird, berücksichtigt das Buch auch Performance Measure Tools (Analytics und Website Optimizer) und Google AdWords Express für den regionalen Markt. Zwei Schwerpunkte stellen Display-Marketing (Bannerwerbung) und Mobile-Marketing dar. Die aktuelle Auflage beinhaltet alle wichtigen Neuerungen vom Design bis hin zu Performance Max-Kampagnen und zeigt Ihnen die neuen Möglichkeiten durch den Einsatz von KI. Aus dem Inhalt: Suchmaschinen-Marketing (SEM) Keywords Navigation im Ads-Konto Display-Kampagnen Google Ads goes mobile Google-Ads-Werbestrategien Google-Ads-Tools Conversion-Tracking Google Analytics Google Ads optimieren Das Kundencenter MCC Performance Max-Kampagnen Einsatz von KI

Inkl. Mobile- und Display-Marketing, Monitoring und Google Analytics 4

Autorentext
Marian Nabbefeld ist Experte für digitales Marketing. Er fungiert nicht nur als Mitgründer und Inhaber einer Digital- und Werbeagentur, sondern hat sich auch neben der Praxis in seinem Studium intensiv mit Marketing und digitalen Vermarktungsstrategien auseinandergesetzt. Seit 2010 hat er kontinuierlich seine Kenntnisse in verschiedenen Marketingbereichen erweitert. Sein Weg begann im regionalen Marketing, wo er grundlegende Einblicke in die lokalen Marktmechanismen gewann. Im Laufe der Zeit schärfte er sein Profil, um die komplexen Aspekte des digitalen Marketings bis hin zur Entwicklung effektiver Unternehmensstrategien zielgerichtet anzuwenden und dessen Umsetzung im Mittelstand voranzubringen. Gemeinsam mit Jonas Rifisch gründete er im Jahr 2020 die Digital- und Werbeagentur JAM digital, um kleine und mittelständische Unternehmen auf deren Weg zum digitalen Erfolg partnerschaftlich zu begleiten. Als Digital-Experte liegt sein Hauptaugenmerk darauf, den Bekanntheitsgrad seiner Kunden auszubauen, Fachkräfte und Nachwuchstalente zu gewinnen und neue Kunden zu durch den gezielten Einsatz wirkungsstarker Digitalstrategien akquirieren. Kernkompetenzen liegen in Dienstleistungen wie Webdesign und Social-Media-Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Schaltung von Google-Ads-Kampagnen (SEA) für seine Kunden, sowohl in kleinen Regionen als auch über Ozeane hinweg. Darüber hinaus ist Marian Nabbefeld Teil des Beraternetzwerks der Gründerregion Aachen, wo er sein Fachwissen als Experte für digitales Marketing einbringt, um junge Unternehmen in ihren Gründungs- oder Wachstumsvorhaben zu unterstützen. Seine umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Branchen ermöglicht es ihm, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind.

Inhalt
Vorwort ... 23 1. Suchmaschinenmarketing (SEM) und Google ... 29 1.1 ... Warum benötigen wir Suchmaschinen? ... 30 1.2 ... Die Grundidee des Suchmaschinenmarketings ... 52 1.3 ... Die Google-Revolution ... 64 1.4 ... Die Grenzen des Suchmaschinenmarketings ... 78 1.5 ... Fazit ... 78 1.6 ... Checkliste ... 78 2. Google Ads -- die Vorbereitung ... 81 2.1 ... Vor dem Start -- die Vorbereitung ist wichtig ... 81 2.2 ... Der Google-Login als Basis für das Google-Ads-Konto ... 82 2.3 ... Der schnelle Einstieg in Google Ads ... 86 2.4 ... Hinweise zum Google-Ads-Login ... 93 2.5 ... Google Smart Campaign ist Teil von Google Ads ... 94 2.6 ... Was möchten Sie mit Google Ads erreichen? ... 114 2.7 ... So nutzen Sie Google Ads richtig ... 145 2.8 ... Checkliste zur Vorbereitung einer Google-Ads-Kampagne ... 164 2.9 ... Fazit ... 165 3. Keywords ... 167 3.1 ... Das optimale Keyword-Set ... 169 3.2 ... Die Keyword-Recherche ... 177 3.3 ... Die Keyword-Gruppierung ... 219 3.4 ... Fazit ... 227 3.5 ... Checkliste ... 228 4. Ihre erste Google-Ads-Kampagne ... 229 4.1 ... Bevor Sie beginnen ... 231 4.2 ... Grundlegende Einstellungen ... 235 4.3 ... Anzeigengruppen und Anzeigen ... 262 4.4 ... Budget ... 280 4.5 ... Überprüfung ... 282 4.6 ... Keywords ... 284 4.7 ... Fazit ... 303 4.8 ... Checkliste ... 305 5. Displaynetzwerk-Kampagnen ... 307 5.1 ... Das Google Displaynetzwerk (GDN) ... 307 5.2 ... Sollte man die Suchnetzwerk- und die Displaynetzwerk-Kampagne verbinden? ... 314 5.3 ... So legen Sie eine eigene Displaynetzwerk-Kampagne an ... 315 5.4 ... Spezielle Grundeinstellungen für Displaynetzwerk-Kampagnen festlegen ... 316 5.5 ... Targeting im Google Displaynetzwerk ... 321 5.6 ... Anzeigengruppen auf Zielsegmente ausrichten ... 324 5.7 ... Anzeigengruppen im GDN auf demografische Merkmale ausrichten ... 333 5.8 ... Anzeigengruppen im GDN auf Keywords ausrichten ... 334 5.9 ... Anzeigengruppen im GDN auf Themen ausrichten ... 336 5.10 ... Placements im GDN auswählen ... 337 5.11 ... Die optimierte Ausrichtung durch Google ... 338 5.12 ... Die Targeting-Möglichkeiten in der Kombination ... 339 5.13 ... Anzeigen für das Displaynetzwerk ... 340 5.14 ... Überprüfung der Einstellungen für Ihre Displaynetzwerk-Kampagne an ... 348 5.15 ... Anlage weiterer Anzeigengruppe für die Displaynetzwerk-Kampagne ... 351 5.16 ... Ausschlüsse für Kampagnen und Anzeigengruppen ... 353 5.17 ... Auswertungen zum Displaynetzwerk ... 354 5.18 ... Fazit ... 356 5.19 ... Checkliste ... 356 6. Google-Ads-Shopping-Kampagnen ... 359 6.1 ... Shopping-Anzeigen ... 359 6.2 ... Remarketing -- zeigen Sie Ihrer Zielgruppe die passenden Produkte ... 392 6.3 ... Checkliste ... 396 7. Google-Videokampagnen ... 397 7.1 ... Videos in der Ads-Asset-Bibliothek erstellen ... 398 7.2 ... YouTube-Kanal mit Google Ads verknüpfen ... 400 7.3 ... Videokampagne erstellen ... 402 7.4 ... Checkliste ... 417 8. Retargeting und Remarketing ... 419 8.1 ... Retargeting -- holen Sie sich Ihre Besucher zurück ... 419 8.2 ... Checkliste ... 441 9. Performance Max-Kampagnen ... 443 9.1 ... Besonderheiten der Performance Max-Kampagnen ... 443 9.2 ... Asset-Gruppe -- die Anzeigen der PMax-Kampagne ... 451 9.3 ... Signale für die Asset-Gruppe ... 453 9.4 ... Kampagne veröffentlichen ... 456 9.5 ... Optimierungsmöglichkeiten für PMax-Kampagnen ... 457 9.6 ... Analyse Ihrer PMax-Kampagne ... 460 9.7 ... Checkliste ... 462 10. Spezielle Google-Ads-Werbestrategien ... 465 10.1 ... Lokale Anzeigen bei Google Maps ... 465 10.2 ... Dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen -- Google Ads ohne Keywords ... 471 10.3 ... Demand Gen-Kampagnen ... 479 10.4 ... Checkliste ... 494 11. Google Ads in der mobilen Welt ... 495 11.1 ... Mobiles Marketing wird immer wichtiger ... 497 11.2 ... Prozentuale Gebotsanpassungen -- Einführung ... 497 11.3 ... Ausrichtungsmöglichkeiten mit prozentualer Anpassung ... 499 11.4 ... Verschiedene Taktiken ... 507 11.5 ... Statistiken zur mobilen Nutzung ... 531 11.6 ... Checkliste ... 534 12. Navigation im Google-Ads-Konto ... 535 12.1 ... Die Google-Ads-Struktur ... 536 12.2 ... Empfehlungen: Google macht Vorschläge ... 543 12.3 ... Tools und die Verwaltung des Google-Ads-Kontos ... 547 12.4 ... Fazit ... 560 13. Google-Ads-Tools ... 561 13.1 ... Zusätzliche Google-Ads-Tools ... 561 13.2 ... Conversions und Attribution ... 567 13.3 ... Der Google Ads Editor -- ein Offline-Tool ... 573 13.4 ... Leistungsplaner ... 588 13.5 ... Reichweitenplaner ... 593 13.6 ... Google-Ads-Kampagnentests ... 593 13.7 ... Google-Ads-Shortcuts ... 593 13.8 ... Fazit ... 594 13.9 ... Checkliste ... 595 14. Reporting und Conversion-Tracking ... 597 14.1 ... Messen Sie Ihren Erfolg mit Conversion-Tracking ... 598 14.2 ... Conversion-Tracking in Google Ads einrichten ... 598 14.3 ... Weitere wichtige Kennzahlen ... 604 14.4 ... G…
Titel
Google Ads
Untertitel
Das umfassende Handbuch
EAN
9783836299152
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
01.08.2024
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
40 MB
Anzahl Seiten
960
Lesemotiv