Auf anschauliche und leicht verständliche Weise bringt dieses Lehrbuch dem Leser die zunächst abstrakt erscheinenden Strategien, Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements nahe. Es beschränkt sich dabei auf die wesentlichen Inhalte. Das Werk basiert auf einer gemeinsamen Vorlesung dreier Lehrstühle der Konstruktions- und Produktionstechnik der TU München. Es stellt dieses fach- und abteilungsübergreifende Thema aus deren sich ergänzenden Sichtweisen ganzheitlich und am gesamten Lebenszyklus eines Produkts orientiert dar. Auch Aspekte der Arbeitswissenschaft, der Organisationspsychologie, der Wirtschaft und des Rechts werden behandelt. Neben den vielen Beispielen und Illustrationen erleichtert ein themenorientierter "Navigator" am Buchrand das effiziente Erarbeiten des Lehrstoffs.
Klappentext
Inhalt
Vorwort.- 1 Einführung.- 1.1 Qualität im Wandel der Zeit.- 1.2 Qualität im Unternehmen.- 1.3 Qualitätsinhalte in diesem Buch.- 2 Unternehmensstrategie Qualitätsmanagement.- 2.1 Zum Verständnis des Qualitätsmanagements.- 2.2 Der Begriff Qualitätsmanagement.- 2.3 Was soll das Qualitätsmanagement leisten ?.- 2.4 Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement.- 2.5 Die strategischen Orientierungsebenen des Qualitätsmanagements.- 2.6 Aufgaben des Qualitätsmanagements.- 2.7 TQM Das Umfassende Qualitätsmanagement.- 2.8 Ein Blick in die Welt: Lernen von Japan und USA ?.- 3 Planung des Produkts.- 3.1 Ganzheitliche Anforderungsbearbeitung.- 3.2 Voraussetzungen für die ganzheitliche Produktentwicklung.- 3.3 Planung der Qualitätsmanagementmaßnahmen und Nachweisführung.- 4 Produktentwicklung.- 4.1 Methodisches Vorgehen in der Produktentwicklung.- 4.2 Qualitätssichernde und qualitätssteigernde Methoden.- 5 Produktion.- 5.1 Qualitätssichernde Maßnahmen in der Produktion ein Überblick.- 5.2 Prüfplanung.- 5.3 Prüfdatenerfassung und Auswertung.- 5.4 Prozeßorientierte Maßnahmen.- 5.5 Betriebsmittelorientierte Maßnahmen.- 5.6 Maßnahmen in der Beschaffung.- 6 Betreuung nach der Produkterstellung.- 6.1 Ziele des Qualitätsmanagements nach der Produkterstellung.- 6.2 Inbetriebnahme.- 6.3 Qualität im Produkteinsatz.- 6.4 Qualität nach dem Produkteinsatz.- 7 Das Qualitätsmanagementsystem.- 7.1 Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem.- 7.2 Struktur des Qualitätsmanagementsystems.- 7.3 Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems.- 7.4 Werkzeuge zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit.- 7.5 Realisierung des Qualitätsmanagementsystems.- 7.6 Zertifizierung.- 7.7 Konformität mit dem EG-Recht.- 7.8 InternationaleQualitätsauszeichnungen.- 8 Arbeitswissenschaft und Organisationsentwicklung.- 8.1 Zwei Säulen der Unternehmensqualität.- 8.2 Determinanten qualitätsbewußten Handelns.- 8.3 Motivation und Anreizgestaltung.- 8.4 Führung im Unternehmen.- 8.5 Qualifizierungsmaßnahmen.- 8.6 Qualitätsförderliche Organisation.- 9 Wirtschaftliche Aspekte im Qualitätsmanagement.- 9.1 Ziele der Qualitätskostenrechnung.- 9.2 Voraussetzungen des Rechnungswesens.- 9.3 Traditionelles Qualitätskostensystem.- 9.4 Auswertung der Qualitätskosten.- 9.5 Moderne Qualitätskostensysteme.- 9.6 Vergleich und Kombinationsmöglichkeiten der Qualitätskostensysteme.- 10 Juristische Aspekte im Qualitätsmanagement.- 10.1 Bedeutung rechtlicher Vorschriften für Unternehmensprozesse.- 10.2 Rechtliche Konsequenzen fehlerhafter Produkte.- 10.3 Vertragsrechtliche Gewährleistungshaftung.- 10.4 Produkthaftung.- 10.5 Die vier allgemeinen Anspruchsgrundlagen der Produkthaftung.- 10.6 Qualitätsmanagement und Risikomanagement.- 10.7 Rechtliche Aspekte bei der Lieferantenauswahl und Überwachung.- 10.8 Die EG-Produkthaftungsrichtlinie.- 11 Zusammenfassung und Ausblick.
Klappentext
Anschaulich, verständlich und auf das Wesentliche konzentriert bringt das Buch dem Leser die zunächst abstrakt erscheinenden Strategien, Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements nahe. Neben zahlreichen Beispielen und Abbildungen erleichtert ein themenorientierter "Navigator" am Buchrand das effiziente Erarbeiten des Stoffes.
Inhalt
Vorwort.- 1 Einführung.- 1.1 Qualität im Wandel der Zeit.- 1.2 Qualität im Unternehmen.- 1.3 Qualitätsinhalte in diesem Buch.- 2 Unternehmensstrategie Qualitätsmanagement.- 2.1 Zum Verständnis des Qualitätsmanagements.- 2.2 Der Begriff Qualitätsmanagement.- 2.3 Was soll das Qualitätsmanagement leisten ?.- 2.4 Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement.- 2.5 Die strategischen Orientierungsebenen des Qualitätsmanagements.- 2.6 Aufgaben des Qualitätsmanagements.- 2.7 TQM Das Umfassende Qualitätsmanagement.- 2.8 Ein Blick in die Welt: Lernen von Japan und USA ?.- 3 Planung des Produkts.- 3.1 Ganzheitliche Anforderungsbearbeitung.- 3.2 Voraussetzungen für die ganzheitliche Produktentwicklung.- 3.3 Planung der Qualitätsmanagementmaßnahmen und Nachweisführung.- 4 Produktentwicklung.- 4.1 Methodisches Vorgehen in der Produktentwicklung.- 4.2 Qualitätssichernde und qualitätssteigernde Methoden.- 5 Produktion.- 5.1 Qualitätssichernde Maßnahmen in der Produktion ein Überblick.- 5.2 Prüfplanung.- 5.3 Prüfdatenerfassung und Auswertung.- 5.4 Prozeßorientierte Maßnahmen.- 5.5 Betriebsmittelorientierte Maßnahmen.- 5.6 Maßnahmen in der Beschaffung.- 6 Betreuung nach der Produkterstellung.- 6.1 Ziele des Qualitätsmanagements nach der Produkterstellung.- 6.2 Inbetriebnahme.- 6.3 Qualität im Produkteinsatz.- 6.4 Qualität nach dem Produkteinsatz.- 7 Das Qualitätsmanagementsystem.- 7.1 Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem.- 7.2 Struktur des Qualitätsmanagementsystems.- 7.3 Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems.- 7.4 Werkzeuge zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit.- 7.5 Realisierung des Qualitätsmanagementsystems.- 7.6 Zertifizierung.- 7.7 Konformität mit dem EG-Recht.- 7.8 InternationaleQualitätsauszeichnungen.- 8 Arbeitswissenschaft und Organisationsentwicklung.- 8.1 Zwei Säulen der Unternehmensqualität.- 8.2 Determinanten qualitätsbewußten Handelns.- 8.3 Motivation und Anreizgestaltung.- 8.4 Führung im Unternehmen.- 8.5 Qualifizierungsmaßnahmen.- 8.6 Qualitätsförderliche Organisation.- 9 Wirtschaftliche Aspekte im Qualitätsmanagement.- 9.1 Ziele der Qualitätskostenrechnung.- 9.2 Voraussetzungen des Rechnungswesens.- 9.3 Traditionelles Qualitätskostensystem.- 9.4 Auswertung der Qualitätskosten.- 9.5 Moderne Qualitätskostensysteme.- 9.6 Vergleich und Kombinationsmöglichkeiten der Qualitätskostensysteme.- 10 Juristische Aspekte im Qualitätsmanagement.- 10.1 Bedeutung rechtlicher Vorschriften für Unternehmensprozesse.- 10.2 Rechtliche Konsequenzen fehlerhafter Produkte.- 10.3 Vertragsrechtliche Gewährleistungshaftung.- 10.4 Produkthaftung.- 10.5 Die vier allgemeinen Anspruchsgrundlagen der Produkthaftung.- 10.6 Qualitätsmanagement und Risikomanagement.- 10.7 Rechtliche Aspekte bei der Lieferantenauswahl und Überwachung.- 10.8 Die EG-Produkthaftungsrichtlinie.- 11 Zusammenfassung und Ausblick.
Titel
Qualitätsmanagement
Untertitel
Ein Kurs für Studium und Praxis
EAN
9783642802102
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
12.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
315
Lesemotiv
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