Inhalt
1 Einführung.- 1.1 Das Maß- und Einheitensystem.- 1.2 Definitionen und Begriffe.- 1.3 Hauptabmessungen, Kennwerte und Formelzeichen.- 2 Ähnlichkeitsbeziehungen der Verbrennungskraftmaschine.- Stand der Kenn- und Vergleichswerte Stand der Technik der Verbrennungskraftmaschine.- 2.1 Modellgesetze und Kennwerte.- 2.2 Die geometrische Ähnlichkeit.- 2.3 Mechanische Ähnlichkeit.- 2.4 Die thermische Ähnlichkeit.- 2.5 Wirtschaftliche Vergleichsgrößen und Umweltkennwerte.- 2.6 Die geschichtliche Entwicklung der Kennwerte und ihre Tendenzen für die Zukunft.- 2.7 Die Kennwerte als Einteilungskriterium für Verbrennungskraftmaschinen.- 3 Allgemeine Grundsätze zur Gestaltung der Verbrennungskraftmaschine.- 3.1 Einflüsse und Randbedingungen zur Gestaltung der Verbrennungskraftmaschine.- 3.2 Die Wahl der Zylinderzahl einer Verbrennungskraftmaschine.- 3.3 Zylinder- und Kurbelwellenanordnungen.- 3.4 Die Wirkungsweise der Zylinder.- 3.5 Die Anordnung des Kurbeltriebes.- 3.6 Die Kurbelgehäuse-Bauformen.- 3.7 Die Steuerung des Ladungswechsels.- 3.8 Kraftstoffaufbereitung und Verbrennungsverfahren.- 3.9 Die Einflüsse der Aufladung auf die Gestaltung des Motors.- 4 Die Vorgabe der Entwicklungsdaten in einem Entwicklungsauftrag.- 4.1 Das Lastenheft.- 4.2 Erweiterungen zum Lastenheft.- 4.3 Termin- und Kostenverfolgung.- 4.4 Die Festlegung der Hauptahmessungen einer Verbrennungskraftmaschine und der daraus abzuleitenden Größen.- 4.5 Kennwerte.- 5 Ausgeführte Motoren.- 5.1 Die Verbrennungskraftmaschine nach dem OTTO-Verfahren.- 5.2 Die Verbrennungskraftmaschine nach dem DIESEL-Verfahren.- 6 Tabellen.- 7 Schrifttum.- 8 Nachwort.
1 Einführung.- 1.1 Das Maß- und Einheitensystem.- 1.2 Definitionen und Begriffe.- 1.3 Hauptabmessungen, Kennwerte und Formelzeichen.- 2 Ähnlichkeitsbeziehungen der Verbrennungskraftmaschine.- Stand der Kenn- und Vergleichswerte Stand der Technik der Verbrennungskraftmaschine.- 2.1 Modellgesetze und Kennwerte.- 2.2 Die geometrische Ähnlichkeit.- 2.3 Mechanische Ähnlichkeit.- 2.4 Die thermische Ähnlichkeit.- 2.5 Wirtschaftliche Vergleichsgrößen und Umweltkennwerte.- 2.6 Die geschichtliche Entwicklung der Kennwerte und ihre Tendenzen für die Zukunft.- 2.7 Die Kennwerte als Einteilungskriterium für Verbrennungskraftmaschinen.- 3 Allgemeine Grundsätze zur Gestaltung der Verbrennungskraftmaschine.- 3.1 Einflüsse und Randbedingungen zur Gestaltung der Verbrennungskraftmaschine.- 3.2 Die Wahl der Zylinderzahl einer Verbrennungskraftmaschine.- 3.3 Zylinder- und Kurbelwellenanordnungen.- 3.4 Die Wirkungsweise der Zylinder.- 3.5 Die Anordnung des Kurbeltriebes.- 3.6 Die Kurbelgehäuse-Bauformen.- 3.7 Die Steuerung des Ladungswechsels.- 3.8 Kraftstoffaufbereitung und Verbrennungsverfahren.- 3.9 Die Einflüsse der Aufladung auf die Gestaltung des Motors.- 4 Die Vorgabe der Entwicklungsdaten in einem Entwicklungsauftrag.- 4.1 Das Lastenheft.- 4.2 Erweiterungen zum Lastenheft.- 4.3 Termin- und Kostenverfolgung.- 4.4 Die Festlegung der Hauptahmessungen einer Verbrennungskraftmaschine und der daraus abzuleitenden Größen.- 4.5 Kennwerte.- 5 Ausgeführte Motoren.- 5.1 Die Verbrennungskraftmaschine nach dem OTTO-Verfahren.- 5.2 Die Verbrennungskraftmaschine nach dem DIESEL-Verfahren.- 6 Tabellen.- 7 Schrifttum.- 8 Nachwort.
Titel
Gestaltung und Hauptabmessungen der Verbrennungskraftmaschine
Autor
EAN
9783709185698
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
07.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
314
Auflage
1979
Lesemotiv
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