Die aktuellen Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung verweisen auf ein zunehmendes Interesse an dem Ausbau von Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung, mit denen Kooperationsformen in den Fokus frühpädagogischer Handlungsfelder rücken. Hiervon ausgehend wird in der vorliegenden Studie der Ausbau der Früherkennungsmaßnahmen unter multiprofessionellen Zuständigkeiten erstmals auf Benachteiligungsprozesse von Kindern und Familien untersucht.

Autorentext
Catalina Ludewika Hamacher, Dr. phil., Jahrgang 1993, ist Erziehungswissenschaftlerin und schloss ihr Studium mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit und dem Nebenfach der Pädagogischen Psychologie an der Universität Hildesheim mit Auszeichnung ab. Seit 2016 arbeitet sie an der Universität Paderborn als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften und setzt sich in Forschung und Lehre unter anderem mit der Herstellung sozialer Ungleichheit in der (frühen) Kindheit, Differenzsensibler Bildungsforschung und (multiprofessionellen) Kooperationsformen auseinander.
Titel
Vom Kind zum Fall
Untertitel
Eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung
EAN
9783781558465
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
14.10.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
246
Lesemotiv