Die Digitalisierung hat den Journalismus längst umfassend transformiert. Datenjournalistische Methoden ermöglichen Recherchen in großen Datensätzen sowie interaktive Visualisierungen und automatisierte Dashboards. Und der nächste Entwicklungssprung hat die Medien bereits erfasst: Künstliche Intelligenz versetzt Journalist:innen in die Lage, enorme Datenmengen zu bewältigen und Beiträge zu personalisieren. Welche Erfahrungen wurden bei der Arbeit mit Daten und KI-Systemen im Journalismus gewonnen? Was für Fähigkeiten und Fertigkeiten sollte man dafür mitbringen? Und welche ethischen Fragen sind relevant? Diesen Aspekten widmet sich das Handbuch in über 20 Beiträgen. Die Autor:innen haben den Datenjournalismus mitgeprägt, ihn in Seminaren vermittelt und wissenschaftlich reflektiert. Das Handbuch richtet sich an angehende wie auch erfahrene Journalist:innen sowie an interessierte Forschende.

Inhalt
Kapitelverzeichnis Lorenz Matzat (Jetzt Studios) und Christina Elmer (TU Dortmund) Daten und Künstliche Intelligenz im Journalismus Stefan Wehrmeyer (OKFN) Quellen und offene Daten im Journalismus Jan Georg Plavec (Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten) Daten im lokalen und regionalen Journalismus Hannes Munzinger, Sophia Baumann (Paper Trail Media) Investigation auf der Basis von Leaks und großen Datensätzen Gianna Grün (TU Dortmund/DW) Visualisierung: Grundlagen und Rezeption datenbasierter Grafiken Timo Grossenbacher (TX/Tamedia) Automation im Journalismus Achim Tack (Spiegel/Ubilabs) Geodaten und Satellitendaten im journalistischen Einsatz Sören Müller-Hansen (Süddeutsche Zeitung) Datenbasierter Journalismus zur Klimakrise Hendrik Lehmann (Tagesspiegel) Interaktiver Datenjournalismus: Dynamische Visualisierung, Tools und Beteiligung Marie Gundlach (Süddeutsche Zeitung) Datenjournalismus und Dashboards in der Covid-Pandemie Katarina Huth, Max Donheiser (Correctiv) Der Kampf um Wasser: Wie wir mit lokalen Daten den Klimawandel greifbar machen Jessica Heesen (Universität Tübingen) Ethik des datenbasierten Journalismus Ana Moya, Fabian Maier (Handelsblatt Media Group) Daten in der Rezeptionsanalyse: Ansätze und Methoden der Editorial Intelligence Mario Haim, Valerie Hase (LMU) Datenjournalismus aus Sicht der Kommunikationswissenschaft Nicolas Kayser-Bril (AlgorithmWatch) Methoden und Strategien im Algorithmic Accountability Reporting Uli Köppen (BR AI + Automation Lab) KI im Bayerischen Rundfunk: Neue journalistische Angebote durch Automatisierung und KI Claus Hesseling (NDR Data) KI-Assistenz in der Programmierung und Datenarbeit Meik Bittkowski (Science Media Center) Modularer (Daten-)Journalismus Steffen Kühne (BR AI + Automation Lab) Große Sprachmodelle im Journalismus David Caswell (StoryFlow Ltd.) Praktische Strategien für den KI-Einsatz im Journalismus Christoph Kucklick (Henri-Nannen-Schule) The medium is the machine oder: Die Wirklichkeit der KI
Titel
Handbuch Daten und KI im Journalismus
EAN
9783744521031
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.10.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
17.14 MB
Anzahl Seiten
386
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv