Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: keine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitt Hannover (Institut fr Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik und Institut fr Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Der kindliche Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Bedeutung eines Worts erschliet sich Kindern nicht automatisch, sondern mu von ihnen herausgefunden werden, was nicht ohne Irrtmer abgeht." In den folgenden Ausfhrungen soll untersucht werden, wie sich die Bedeutungsentwicklung von Wrtern beim Kind vollzieht. Bisher gibt es lediglich einzelne Theorien, die in Anstzen das Phnomen der kindlichen Wortbedeutungsentwicklung erlutern knnen, jedoch nicht in der Lage sind, eine vollstndige Erklrung zu liefern. Exemplarisch wird die Theorie der "Semantischen Merkmalshypothese" von Clark dargestellt und dann auf ihre Vor- und Nachteile untersucht. [...]

Titel
Theorien der semantischen Entwicklung am Beispiel der Semantischen Merkmalshypothese (Clark, 1973)
Untertitel
Am Beispiel der Semantischen Merkmalshypothese von Clark
EAN
9783638138239
ISBN
978-3-638-13823-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
14.08.2002
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.6 MB
Anzahl Seiten
12
Jahr
2002
Untertitel
Deutsch