Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: keine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitt Hannover (Institut fr Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik und Institut fr Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Der kindliche Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Bedeutung eines Worts erschliet sich Kindern nicht automatisch, sondern mu von ihnen herausgefunden werden, was nicht ohne Irrtmer abgeht." In den folgenden Ausfhrungen soll untersucht werden, wie sich die Bedeutungsentwicklung von Wrtern beim Kind vollzieht. Bisher gibt es lediglich einzelne Theorien, die in Anstzen das Phnomen der kindlichen Wortbedeutungsentwicklung erlutern knnen, jedoch nicht in der Lage sind, eine vollstndige Erklrung zu liefern. Exemplarisch wird die Theorie der "Semantischen Merkmalshypothese" von Clark dargestellt und dann auf ihre Vor- und Nachteile untersucht. [...]