Diese profunde Einführung in die Institution und Organisation Schule beschreibt ihre Funktionen für die Gesellschaft und für das Individuum. Gleichzeitig zeigt sie, wie die hier Tätigen als Akteure an der Gestaltung der Schule beteiligt sind und welche Spielräume sie für pädagogisches Handeln haben. Es wird exemplarisch ebenso auf die heute anstehenden Aufgaben der Schule (Gestaltung der Ganztagsschule, inklusive Schule) eingegangen wie auf neue gesellschaftliche Herausforderungen (z. B. digitale Revolution, Globalisierung). Die Autorin betont die Dringlichkeit, dass die Schule, besonders in Zeiten schulkritischer Stimmungen, über sich selbst aufklärt und ihren Beitrag zur Förderung relevanter Hintergrundfähigkeiten zur Sicherung der Zivilgesellschaft (Fähigkeit zu Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösungen) leistet. Die Möglichkeiten zukunftsweisenden pädagogischen Gestaltens und Veränderns innerhalb der Einzelschule und des Schulsystems werden theoriegeleitet diskutiert.

Autorentext

Dr. phil. habil. Hanna Kiper ist Professorin für Schulpädagogik und Didaktik an der Universität Oldenburg.

Titel
Theorie der Schule
Untertitel
Institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns
EAN
9783170255401
ISBN
978-3-17-025540-1
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
05.09.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.4 MB
Anzahl Seiten
304
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv