Diese Arbeit widmet sich einer fallrekonstruktiven Untersuchung der Lehrpraxis der Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium. Auf der Grundlage empirischer Interaktionsanalysen versucht sie neue Antworten auf alte Fragen zu geben: Was soll und kann ein universitäres erziehungswissenschaftliches (Lehramts-)Studium sein und leisten und was nicht? In diesem Zuge werden zugleich die Kardinalthemen des Selbstbeobachtungsdiskurses der schwierigen Disziplin Erziehungswissenschaft (Disziplinäre Identität, Normativität, Theorie-Praxis-Problem) im Lichte neuer Einsichten in die Wirklichkeit ihrer Lehre diskutiert.
Autorentext
Inhalt
Exposition.- Präludium: Deutungsmuster.- Eine fragmentierte und poröse Disziplin?.- Fallrekonstruktion I: Pädagogik vom Studierenden aus.- Eine normative Disziplin?.- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten.- Eine praktische Disziplin?.- Fallrekonstruktion III: Das Kreuz mit der Lehrerbildung.- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin.- Quellenverzeichnis.
Autorentext
Der Autor
Hannes König, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der rekonstruktiven Bildungs-, insbesondere Professionalisierungs- und Hochschulforschung.
Inhalt
Exposition.- Präludium: Deutungsmuster.- Eine fragmentierte und poröse Disziplin?.- Fallrekonstruktion I: Pädagogik vom Studierenden aus.- Eine normative Disziplin?.- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten.- Eine praktische Disziplin?.- Fallrekonstruktion III: Das Kreuz mit der Lehrerbildung.- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin.- Quellenverzeichnis.
Titel
Unpraktische Pädagogik
Untertitel
Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre
Autor
EAN
9783658332174
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
27.03.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
299
Auflage
1. Aufl. 2021
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.