Diese Arbeit widmet sich einer fallrekonstruktiven Untersuchung der Lehrpraxis der Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium. Auf der Grundlage empirischer Interaktionsanalysen versucht sie neue Antworten auf alte Fragen zu geben: Was soll und kann ein universitäres erziehungswissenschaftliches (Lehramts-)Studium sein und leisten und was nicht? In diesem Zuge werden zugleich die Kardinalthemen des Selbstbeobachtungsdiskurses der schwierigen Disziplin Erziehungswissenschaft (Disziplinäre Identität, Normativität, Theorie-Praxis-Problem) im Lichte neuer Einsichten in die Wirklichkeit ihrer Lehre diskutiert.


Autorentext
Der Autor
Hannes König, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der rekonstruktiven Bildungs-, insbesondere Professionalisierungs- und Hochschulforschung.



Inhalt
Exposition.- Präludium: Deutungsmuster.- Eine fragmentierte und poröse Disziplin?.- Fallrekonstruktion I: Pädagogik vom Studierenden aus.- Eine normative Disziplin?.- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten.- Eine praktische Disziplin?.- Fallrekonstruktion III: Das Kreuz mit der Lehrerbildung.- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin.- Quellenverzeichnis.
Titel
Unpraktische Pädagogik
Untertitel
Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre
EAN
9783658332174
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
27.03.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
299
Auflage
1. Aufl. 2021
Lesemotiv