In industriellen Geschäftsbeziehungen ist die adäquate organisatorische Gestaltung an der Schnittstelle von Unternehmung und Markt eine zentrale Bedingung, um die strategischen Unternehmungsziele zu erreichen. Die Auswahl einer organisatorischen Lösung sollte daher auf der Grundlage eines rationalen Entscheidungsprozesses erfolgen.
Hannes Utikal präsentiert einen Rahmen zur zielorientierten organisatorischen Gestaltung von Unternehmungsgrenzen. Er untersucht konzeptionell und empirisch die Implikationen verschiedener Wettbewerbsstrategien auf Industriegütermärkten für die Organisationsgestaltung an der Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt. Durch die Auswertung von Fallstudien zum Zusammenhang von Strategie und Struktur wird die Tragfähigkeit des Gestaltungskonzepts überprüft.
Autorentext
Dr. Hannes Utikal ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Erich Frese am Seminar für Allgemeine BWL und Organisationslehre an der Universität zu Köln.
Klappentext
Hannes Utikal präsentiert einen Rahmen zur zielorientierten organisatorischen Gestaltung von Unternehmungsgrenzen.
Inhalt
Erster Teil: Einführung.- A. Problemstellung und Zielsetzung.- B. Vorgehensweise.- Zweiter Teil: Die Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt in industriellen Geschäftsbeziehungen.- A. Geschäflsbeziehungen auf Industriegütermärkten.- B. Unternehmungsübergreifende Abstimmung als Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt.- Dritter Teil: Grundformen der Schnittstellenhandhabung zwischen Unternehmung und Markt.- A. Entscheidungsorientierte Organisationstheorie als Basis der Untersuchung.- B. Ableitung von Grundformen der Schnittstellenhandhabung zwischen Unternehmung und Markt.- C. Beurteilung organisatorischer Gestaltungsentscheidungen an der Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt.- Vierter Teil: Strategiekonforme Gestaltung der Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt.- A. Strategieorientiertes Gestaltungskonzept.- B. Wettbewerbsstrategie und Organisationsstruktur.- C. Die organisatorische Handhabung der Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt bei Verfolgung alternativer Wettbewerbsstrategien.- Fünfter Teil: Zusammenfassung.