In den 50er Jahren fand eine Studie heraus: Kinder aus Familien, die einen Staubsauger besitzen, lesen besser als Kinder aus Familien ohne Staubsauger. Nun käme niemand auf die Idee, Leseschwierigkeiten bei Kindern mit dem Kauf eines Staubsaugers zu behandeln. Ein Fernsehverbot halten diesbezüglich aber viele für vernünftig. Dieses Buch greift eine Reihe ähnlicher Kurzschlüsse der aktuellen Bildungsforschung auf. Der Autor erläutert die Chancen und Grenzen von Großuntersuchungen mit standardisierten Tests und warnt eindringlich vor den Nebenwirkungen einer Evaluation von oben. Seine Forderung: Dialog und Unterstützung statt Autorität und Vorschrift.



Vorwort
Das Kind zwischen Hattie und PISA

Autorentext

Dr. Hans Brügelmann war bis 2012 Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen. Seitdem arbeitet er als Fachreferent für Qualitätsentwicklung im Grundschulverband. Er zählt zu den profiliertesten Kritikern einer einseitig testorientieren Bildungsforschung.

Titel
Vermessene Schulen - standardisierte Schüler
Untertitel
Zu Risiken und Nebenwirkungen von PISA, Hattie, VerA & Co.
EAN
9783407292049
ISBN
978-3-407-29204-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
14.07.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.96 MB
Anzahl Seiten
143
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch