Das Thema Nachhaltigkeit erlangt in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur zunehmende Bedeutung. Ausgehend von dem Drei-Säulen-Modell geht es dabei um die gleichrangige Betrachtung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten, die auch als das Magische Dreieck der Nachhaltigkeit bezeichnet werden. Der vorliegende Sammelband, der ausgewählte Beiträge des Rahmenthemas der Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. 2011 enthält, thematisiert ein breites und hochaktuelles Spektrum von Problembereichen der Nachhaltigkeit und stellt Diskussionsbeiträge zu folgenden Themen vor.Der InhaltNachhaltigkeitsstrategienEinbindung der Nachhaltigkeit in die BetriebswirtschaftslehreNachhaltigkeits-MarketingNachhaltige LogistikNachhaltige ProduktionNachhaltigkeits-Berichterstattung.Der InhaltNachhaltigkeitsstrategienEinbindung der Nachhaltigkeit in die BetriebswirtschaftslehreNachhaltigkeits-MarketingNachhaltige LogistikNachhaltige ProduktionNachhaltigkeits-Berichterstattung.

Nachhaltigkeit im Unternehmen durch die erfolgreiche Umsetzung eines Leitbildes verankern Aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht, dem Magischen Dreieck der Nachhaltigkeit Includes supplementary material: sn.pub/extras

Vorwort
Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern

Autorentext

Univ.-Prof. Dr. Hans Corsten ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Universität Kaiserslautern.
Univ.-Prof. Dr. Stefan Roth ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Kaiserslautern.



Inhalt

Nachhaltigkeitsstrategien.- Einbindung der Nachhaltigkeit in die Betriebswirtschaftslehre.- Nachhaltigkeits-Marketing.- Nachhaltige Logistik.- Nachhaltige Produktion.- Nachhaltigkeits-Berichterstattung.

Titel
Nachhaltigkeit
Untertitel
Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung
EAN
9783834937469
ISBN
978-3-8349-3746-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
31.10.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
285
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv