Wie rekrutiert und trainiert man Führungspersönlichkeiten, die ihre Organisation auch in schwierigen Situationen mutig in die Zukunft führen? Wie installiert man ein globales Logistiksystem, das länder- und kulturübergreifend eine Vielzahl von Mitarbeitern erfolgreich integriert? Wie lässt sich die miserable Teilnahme von Männern an Programmen zur Krebsvorsorge verbessern? Wo andere versuchen, Organisationen mit Methoden wie "Story Telling" erzählend zu verändern, inszenieren Hans Geißlinger, Stefan Raab und Kollegen gleich komplett neue Wirklichkeiten und machen so Visionen konkret erfahrbar. Wer einmal eine solche "strategische Inszenierung" durchlebt hat, sieht die Welt mit neuen Augen. In diesem Buch erläutern die Autoren die Handlungskonzepte hinter den aufsehenerregenden und mehrfach ausgezeichneten Aktionen. Anhand von Projektberichten beschreiben sie detailliert ihr methodisches Instrumentarium zur Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen, den Werkzeugkasten des "Story Dealing". Das so vermittelte Know-how versetzt den Leser in die Lage, neue Zugänge zu Märkten zu finden und Ressourcen für die Wertsteigerung in Unternehmen zu erschließen.

Autorentext

Hans Geißlinger, Dr. phil., Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Soziologe; Studium der Pädagogik, Soziologie und Philosophie in München, Berlin und Paris; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin; Dozent an der Humboldt Universität zu Berlin/Institut für europäische Ethnologie; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik, Kommunikationswissenschaften und Konstruktivismus. Publizist; Veröffentlichungen zu Themen des empirischen Konstruktivismus, der Lernkultur und der Wissenssoziologie. Filmproduktionen für ZDF, 3SAT und ARTE. Gründungspartner und Geschäftsführer der Story Dealer A. G. Seit 2004 Gründungspartner der Story Dealing Company Expedere GbR, Berlin.

Stefan Raab, Dr. phil., international tätiger Change-Professional (CTO) und Unternehmer. Sparringspartner von Vorständen und Geschäftsführern bei Value Change Vorhaben. Interventions-Designer, Dozent an der ebs (Oestrich-Winkel), ZfU - International Business Schools (Thalwil, Schweiz). Seit 2004 Gründungspartner der Story Dealing Company Expedere GbR, Berlin. Autor von Fachartikeln und Büchern.



Zusammenfassung
Wie rekrutiert und trainiert man Fuhrungspersonlichkeiten, die ihre Organisation auch in schwierigen Situationen mutig in die Zukunft fuhren? Wie installiert man ein globales Logistiksystem, das lander- und kulturubergreifend eine Vielzahl von Mitarbeitern erfolgreich integriert? Wie lasst sich die miserable Teilnahme von Mannern an Programmen zur Krebsvorsorge verbessern?Wo andere versuchen, Organisationen mit Methoden wie "e;Story Telling"e; erzhlend zu verndern, inszenieren Hans Geilinger, Stefan Raab und Kollegen gleich komplett neue Wirklichkeiten und machen so Visionen konkret erfahrbar. Wer einmal eine solche "e;strategische Inszenierung"e; durchlebt hat, sieht die Welt mit neuen Augen. In diesem Buch erlutern die Autoren die Handlungskonzepte hinter den aufsehenerregenden und mehrfach ausgezeichneten Aktionen. Anhand von Projektberichten beschreiben sie detailliert ihr methodisches Instrumentarium zur Initiierung und Steuerung von Vernderungsprozessen, den Werkzeugkasten des "e;Story Dealing"e;. Das so vermittelte Know-how versetzt den Leser in die Lage, neue Zugnge zu Mrkten zu finden und Ressourcen fr die Wertsteigerung in Unternehmen zu erschlieen.
Titel
Strategische Inszenierung
Untertitel
Story-Dealing für Marketing und Management
EAN
9783896708069
ISBN
978-3-89670-806-9
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.01.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
11.61 MB
Anzahl Seiten
178
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Auflage
5. Aufl.
Lesemotiv