Im Jahr 2035 wird Deutschland die älteste Bevölkerung der Welt haben. Es klingt wie eine Binsenweisheit, aber es kann nicht klar genug betont werden: Menschen 50plus sie werden immer mehr. Sie sind gesünder und leistungsfähiger denn je und häu?g vermögend. Und sie haben andere Bedürfnisse und Lebensinteressen als jüngere Konsumenten. Es handelt sich hierbei um höchst attraktive, bislang weitgehend vernachlässigte Zi- gruppen mit ökonomischer Potenz und Kau?ust, vorausgesetzt, man kann sie begeistern und faszinieren. Für viele Unternehmen bieten heute oft nur noch die Zielgruppen der über 50-Jährigen und begeisterte, loyale Kunden eine Chance auf nenne- werte Umsatzzuwächse. Das Ziel könnte lauten: Werden Sie die branch- spezi?sche Nummer 1 für begeisterte Kunden 50plus! Denn das Geniale ist: Wer die Bedürfnisse dieser Gruppe erkennt und nachhaltig befriedigt, macht im Endeffekt alle Konsumenten glücklich. Was für ältere Menschen essenziell ist, kann für jüngere Menschen Komfort im Alltag mit hohem Nutzwert bedeuten. Mit austauschbaren Produkten und klassischen Marketingkonzepten l- sen sich 50plus-Kunden allerdings nicht langfristig binden. Neue Ideen sind gefragt. Wer den Mut aufbringt, bewusst einen anderen Weg als die K- kurrenz zu gehen, wird eine reelle Chance haben, nicht nur bei älteren Kunden zur unangefochtenen Nummer 1 zu werden, sondern beträc- liche Umsatzsteigerung zu generieren. Die Zielgruppen 50plus sind ein l- rativer Wachstumsmarkt mit einer Kaufkraft von über 120 Milliarden Euro jährlich und einer ausgeprägten Kau?ust. Das macht sie für Unternehmen besonders attraktiv.

Die Zielgruppen 50plus sind ein lukrativer Wachstumsmarkt mit einer Kaufkraft von 720 Milliarden Euro jährlich. Das macht sie für Unternehmen besonders attraktiv. Doch vielfach werden diese Kunden als "Senioren" klischeehaft angesprochen oder in ihren Bedürfnissen ignoriert - und der erhoffte Umsatz bleibt aus. Wer die Interessen der Kunden 50plus erkennt und befriedigt, macht im Endeffekt altersunabhängig alle Konsumenten glücklich.

Hans-Georg Pompe zeigt in "Marktmacht 50plus" systematisch und an zahlreichen Unternehmensbeispielen, wie es gelingt, die Zielgruppen 50plus individuell und nachhaltig mit freundlicher Beratung, persönlicher Wertschätzung, Qualität und differenziertem "Made-for-me-Service" zu gewinnen und langfristig zu binden. Er macht zudem deutlich, wie dabei ein Umdenken und vor allem konsequentes Handeln bei Management, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb erfolgen muss.

Vorwort
Praxisleitfaden für erfolgreiches 50plus-Marketing

Autorentext
Hans-Georg Pompe war 18 Jahre lang in leitenden Funktionen in Management, Marketing, PR und Vertrieb renommierter Dienstleistungsunternehmen tätig. Seit 2005 ist er selbstständiger Berater und Inhaber der Marketing-Agentur "HANSGEORGPOMPE - Marketing für begeisterte Kunden 50plus".

Klappentext
Die Zielgruppen 50plus haben als Kunden viele Vorteile: Sie sind ein Wachstumsmarkt, sie kaufen gerne ein und sie haben Geld. Experten schätzen ihre Kaufkraft auf über 120 Milliarden Euro jährlich. Häufig werden sie jedoch als "Senioren" klischeehaft angesprochen oder in ihren Bedürfnissen ignoriert - und der erhoffte Umsatz bleibt aus.

Hans-Georg Pompe zeigt in "Marktmacht 50plus" systematisch und an zahlreichen Unternehmensbeispielen, wie Sie die Zielgruppen 50plus gewinnen, faszinieren und langfristig binden. Wichtig dabei sind vor allem freundliche Beratung, persönliche Wertschätzung, spürbare Dienstleistungsqualität und differenzierter "Made-for-me-Service". Sie erfahren,

• worin der Unterschied zwischen Senioren- und 50plus-Marketing liegt,
• was Sie über Kaufmotive, Lebenswelten, Psychografie und Typologien 50plus wissen sollten,
• welche Branchen künftig besonders von der Kaufkraft des 50plus-Marktes profitieren,
• an welchen Stellschrauben Sie drehen können, damit Ihr 50plus-Marketing ein Erfolg wird.

Ein praktischer Leitfaden mit hilfreichen Checklisten für Unternehmer, Geschäftsführer, Management sowie Entscheidungsträger und Projektverantwortliche aus Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Human Resources und Beratung.


Inhalt
Was ist Alter?.- Die Herausforderungen des (50plus-)Marktes.- Mehr als 120 Milliarden Euro warten auf besseren Service und nützliche Produkte.- Die Zielgruppen 50plus.- Marketing 50plus.- Die klassischen 4 P im Marketing-Mix 50plus.- Die 4 operativen Stellschrauben für erfolgreiches 50plus-Marketing.- Fazit und Ausblick.
Titel
Marktmacht 50plus
Untertitel
Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern
EAN
9783834995407
ISBN
978-3-8349-9540-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
03.12.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
208
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2007
Lesemotiv