Leadership ist in Zeiten des Wandels wichtiger als Management. Es bedeutet, neue Möglichkeiten für das Unternehmen zu entdecken und zu implementieren, unternehmerische Veränderungsprozesse wertsteigernd zu gestalten sowie die Mitarbeiter zu inspirieren, sich begeistert für gemeinsame Ziele zu engagieren. Hans H. Hinterhuber und Eric Krauthammer beschreiben zehn Verantwortungsbereiche, die nicht delegiert werden können. Die Autoren stellen diese Führungsaufgaben anschaulich und nachvollziehbar dar.
Neu in der 4., akualisierten Auflage ist die Darstellung der Rollen des Führenden als Verhandlungspartner und Repräsentant des Unternehmens sowie als Mentor der Mitarbeiter in Sachen Leadership. Die Stärkung der Marke wird als nicht delegierbare Aufgabe explizit herausgestellt.
Das Buch zeigt: Leadership ist innerhalb bestimmter Grenzen erlernbar - wenn man es will.
Was Führungskräfte nicht delegieren dürfen
Vorwort
Was Führungskräfte nicht delegieren dürfen
Autorentext
Hans H. Hinterhuber ist Direktor des Instituts für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck und Professor für Internationales Management an der Wirtschaftsuniversität Bocconi in Mailand. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur strategischen Unternehmensführung und Aufsichtsratmitglied großer Unternehmen.
Eric Krauthammer berät Unternehmer und Führungskräfte für eine erfolgreiche Zukunft.
Inhalt
1. Was heißt Leadership?.- 2. Leadership-Verantwortung: Kernauftrag.- 3. Leadership-Verantwortung: Kernkompetenzen.- 4. Leadership-Verantwortung: Kernprodukte/Kerndienstleistungen und Strategic Issues.- 5. Leadership-Verantwortung: Kerndifferenzierungen (Wettbewerbsvorteile).- 6. Leadership-Verantwortung: Ausgewogenheit der Persönlichkeit/Well-being.- 7. Leadership-Verantwortung: Unternehmungskultur/Kommunikation.- 8. Leadership-Verantwortung: Jahresleitbild.- 9. Leadership-Verantwortung: Organisation sowie Auswahl und Entwicklung der Führungskräfte.- 10. Leadership-Verantwortung: Strategien/Erfolgscontrolling.- 11. Leadership-Verantwortung: Erscheinungsbild/Marke.- 12. Die Beurteilung des Leadership-Verhaltens.- Zusammenfassung.
Neu in der 4., akualisierten Auflage ist die Darstellung der Rollen des Führenden als Verhandlungspartner und Repräsentant des Unternehmens sowie als Mentor der Mitarbeiter in Sachen Leadership. Die Stärkung der Marke wird als nicht delegierbare Aufgabe explizit herausgestellt.
Das Buch zeigt: Leadership ist innerhalb bestimmter Grenzen erlernbar - wenn man es will.
Was Führungskräfte nicht delegieren dürfen
Vorwort
Was Führungskräfte nicht delegieren dürfen
Autorentext
Hans H. Hinterhuber ist Direktor des Instituts für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck und Professor für Internationales Management an der Wirtschaftsuniversität Bocconi in Mailand. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur strategischen Unternehmensführung und Aufsichtsratmitglied großer Unternehmen.
Eric Krauthammer berät Unternehmer und Führungskräfte für eine erfolgreiche Zukunft.
Inhalt
1. Was heißt Leadership?.- 2. Leadership-Verantwortung: Kernauftrag.- 3. Leadership-Verantwortung: Kernkompetenzen.- 4. Leadership-Verantwortung: Kernprodukte/Kerndienstleistungen und Strategic Issues.- 5. Leadership-Verantwortung: Kerndifferenzierungen (Wettbewerbsvorteile).- 6. Leadership-Verantwortung: Ausgewogenheit der Persönlichkeit/Well-being.- 7. Leadership-Verantwortung: Unternehmungskultur/Kommunikation.- 8. Leadership-Verantwortung: Jahresleitbild.- 9. Leadership-Verantwortung: Organisation sowie Auswahl und Entwicklung der Führungskräfte.- 10. Leadership-Verantwortung: Strategien/Erfolgscontrolling.- 11. Leadership-Verantwortung: Erscheinungsbild/Marke.- 12. Die Beurteilung des Leadership-Verhaltens.- Zusammenfassung.
Titel
Leadership mehr als Management
Untertitel
Was Führungskräfte nicht delegieren dürfen
EAN
9783322904607
ISBN
978-3-322-90460-7
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
16.12.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
12.2 MB
Anzahl Seiten
178
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
4. Auflage 2005
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.