Das Buch zeigt wirksame Strategien für Unternehmen aller Branchen auf, mit denen sie sich in China vor Produktfälschungen und Markenkopien schützen können.



Die Produktpiraterie und der Markenklau wachsen ins Uferlose. Nach Schätzungen von Experten wird weltweit mit gefälschten Waren im Wert von etwa 200 Milliarden Euro gehandelt, das sind rund fünf Prozent des Handelsvolumens. Durch Fälschungen gehen pro Jahr rund 200.000 Arbeitsplätze verloren, 70.000 davon alleine in Deutschland. Den betroffenen Unternehmen bescheren die Fälscher nicht nur massive Gewinneinbußen, sondern auch Imageverluste, Sicherheitsrisiken und immer häufiger unberechtigte Produkthaftungs- und Schadenersatzforderungen von geschädigten Käufern. Das Buch zeigt wirksame Strategien für Unternehmen aller Branchen auf, mit denen sie sich in China vor Produktfälschungen und Markenkopien schützen können.

Vorwort
So schieben Unternehmen der Markenpiraterie in China einen wirksamen Riegel vor!

Autorentext
Dr. Hans Joachim Fuchs ist Geschäftsführer von CHINABRAND Consulting Limited.



Inhalt
Fälle & Fakten der Status quo.- China als Brennpunkt.- Die Folgen des Counterfeiting.- Kulturelle und politische Hintergründe des Counterfeiting.- Die Reaktion des Westens.- Chinas Kampf gegen Fälscher.- Anti-Counterfeiting als System.- Analyse der Situation.- Ziele und Strategien des Anti-Counterfeiting.- Schutzrechte in China.- Juristische Maßnahmen.- Betriebswirtschaftliche Maßnahmen.- Technische Maßnahmen.- Politische Maßnahmen.- Die Organisation des Anti-Counterfeiting.- Monitoring als Frühwarnsystem.- Königsweg Marke.- Implementierung des Anti-Counterfeiting.
Titel
Piraten, Fälscher und Kopierer
Untertitel
Strategien und Instrumente zum Schutz geistigen Eigentums in der Volksrepublik China
EAN
9783834991072
ISBN
978-3-8349-9107-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
18.12.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.43 MB
Anzahl Seiten
346
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2006
Lesemotiv