Der Lehrerkommentar zu Catull enthält Interpretationen und Unterrichtsvorschläge zu allen Gedichten, die in der Ausgabe der Reihe EXEMPLA (Heft 1) enthalten sind. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Gedichte in ihrer Vielseitigkeit gewürdigt und nicht einseitig auf einen Catull-Lesbia-Roman oder auf Gesellschaftskritik reduziert werden. Entsprechend werden verschiedene Konzeptionen der Catull-Interpretation vorgestellt und ergebnisoffene Unterrichtsmethoden entwickelt. Erschließen, Übersetzen und semantisch-syntaktisches Interpretieren sind ebenso berücksichtigt wie Rezeptionsgeschichte, Handlungsorientierung und Umformung der Gedichte. Vorschläge für Tafelbilder und vielfältige Vergleiche der Catullgedichte miteinander und mit anderen Werken der Antike und der Gegenwart runden den Kommentar ab.



Vorwort
Von Hans-Joachim Glücklich

Autorentext

1960-1965: Studium der Klassischen Philologie in Heidelberg und Rom 1966: Promotion 1966-1969: Wissenschaftlicher Assistent seit 1970: Gymnasiallehrer seit 1973: Fachleiter für Latein, später auch für Griechisch am Staatlichen Studienseminar Mainz seit 1981: Honorarprofessor für Didaktik der Alten Sprachen an der Universität Heidelberg

Titel
Catulls Gedichte im Unterricht
Untertitel
Interpretationen und Unterrichtsvorschläge. Lehrerkommentar
EAN
9783647256597
ISBN
978-3-647-25659-7
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
19.05.2006
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.96 MB
Anzahl Seiten
109
Jahr
2006
Untertitel
Deutsch
Auflage
3. völlig neu bearbeitete Auflage 2006