Mit dem Internet ist ein Kommunikationsraum für Wissenschaftskommunikation entstanden, in dem neben WissenschaftlerInnen und JournalistInnen auch wissenschaftliche Laien teilweise mit großer Reichweite Videos verbreiten. Das Buch präsentiert Befunde einer empirischen Studie, in der mit drei Teilstudien die Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos und die Auswirkungen dieser medialen Entgrenzung der Wissenschaftskommunikation untersucht werden: in einer Typologie werden die Wissenschaftsvideos systematisiert, eine Rezeptionsstudie ermittelt deren Aufmerksamkeitssteuerung und Wissenstransfer und eine Interaktionsanalyse untersucht die YouTube-spezifische Anschlusskommunikation an die Videos.


Leistet die Systematisierung audio-visueller Wissenschaftskommunikation Präsentiert ein innovatives Design der Rezeptionsforschung Leitet aus dem Befunden Prinzipien ab für die Nutzung audiovisueller Medien zur Wissenschaftsvermittlung

Autorentext
Hans-Jürgen Bucher: emeritierter Professor für Medienwissenschaft an der Universität Trier und Leiter des Projektes Audio-visuelle Wissenschaftsvermittlung im Fernsehen und im Internet.
Bettina Boy, Katharina Christ: Mitarbeiterinnen im Projekt Audio-visuelle Wissenschaftsvermittlung im Fernsehen und im Internet.


Inhalt
Die neue Relevanz der Wissenschaftskommunikation.- Strukturen der audiovisuellen Wissenschaftskommunikation im Internet und im Fernsehen.- Rezeptionsstudie: Das Forschungsdesign.- Rezeptionsbefunde der Laborstudie und der Online-Umfrage.- Interaktion und Partizipation: Anschlusskommunikation an audiovisuelle Wissenschaftsangebote auf YouTube.- Der Beitrag des Projektes zur Grundlagenforschung.- Zusammenfassung und Ausblick.
Titel
Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube
Untertitel
Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos
EAN
9783658356187
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.03.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
278
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv