Wie auch für andere Wissenschaftsdisziplinen, ist es auch für die Geschichtsdidaktik ein Gewinn, wenn von Zeit zu Zeit die vielen Einzelforschungen und Diskussionsbeiträge zu einem Thema in einem deutenden Gesamtüberblick zusammengefasst werden. Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. Sein Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendarinnen und Referendare als auch an gestandene Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Ausbildung bereits lange abgeschlossen haben. Den Berufsanfängern bietet er einen gelungenen Überblick über die widerstreitenden und strittigen Veröffentlichungen, den Profis einen aktuellen Einblick in die geschichtsdidaktische Diskussion aus heutiger Perspektive.

Autorentext

Dr. Hans-Jürgen Pandel, geb. 1940, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Zusammenfassung
Wie auch fur andere Wissenschaftsdisziplinen, ist es auch fur die Geschichtsdidaktik ein Gewinn, wenn von Zeit zu Zeit die vielen Einzelforschungen und Diskussionsbeitrage zu einem Thema in einem deutenden Gesamtuberblick zusammengefasst werden. Mit diesem Band legt Hans-Jrgen Pandel ein solches, fr die Geschichtsdidaktik lngst berflliges, Werk vor. Sein Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendarinnen und Referendare als auch an gestandene Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Ausbildung bereits lange abgeschlossen haben. Den Berufsanfngern bietet er einen gelungenen berblick ber die widerstreitenden und strittigen Verffentlichungen, den "e;Profis"e; einen aktuellen Einblick in die geschichtsdidaktische Diskussion aus heutiger Perspektive.

Inhalt
1. Geschichtsdidaktik 2. Logik der Geschichtswissenschaft 3. Geschichtsunterricht 4. Geschichtsbewusstsein 5. Geschichtskultur 6. Didaktische Konstruktion Themen- und Inhaltsbestimmung 7. Kompetenzen und Standards 8. Methodik Grundsätze und Regeln methodischen Handelns 9. Präsentationsformen Medien historischen Denkens und Lernens 10. Arbeitsformen 11. Sozialformen 12. Prinzipien 13. Unterrichtsplanung 14. Guter Geschichtsunterricht 15. Forschung 16. Literatur
Titel
Geschichtsdidaktik
Untertitel
Eine Theorie für die Praxis
EAN
9783734404856
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
03.04.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
480
Auflage
2. Aufl. 2017
Lesemotiv