Wie kann die Gedächtnisleistung gefördert werden, besonders bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Buch. Ausgehend von theoretischem Basiswissen über "Kognition", "Kognitive Beeinträchtigung" und "Gedächtnis" werden die Möglichkeiten der Aufnahme von Informationen (Wahrnehmung und Wahrnehmungssteuerung), der Enkodierung (Bearbeitung im Arbeitsgedächtnis) und der langfristigen Speicherung sowie hierfür nützliche Strategien dargelegt. Abschließend wird die (sonder-)pädagogische Relevanz von Gedächtnisfragen inklusive praktischer Anregungen für Pädagoginnen und Pädagogen erörtert.

Autorentext

Prof. Dr. Hans-Jürgen Pitsch lehrte Didaktik und Methodik des Unterrichts von geistig behinderten Schülern an der Universität Luxemburg. Prof. Dr. Arthur Limbach-Reich lehrt dort Pädagogik und Psychologie.



Zusammenfassung
Wie kann die Gedachtnisleistung gefordert werden, besonders bei Menschen mit kognitiven Beeintrachtigungen? Mit dieser Frage beschaftigt sich dieses Buch. Ausgehend von theoretischem Basiswissen uber "e;Kognition"e;, "e;Kognitive Beeintrachtigung"e; und "e;Gedachtnis"e; werden die Moglichkeiten der Aufnahme von Informationen (Wahrnehmung und Wahrnehmungssteuerung), der Enkodierung (Bearbeitung im Arbeitsgedachtnis) und der langfristigen Speicherung sowie hierfur nutzliche Strategien dargelegt. Abschlieend wird die (sonder-)padagogische Relevanz von Gedachtnisfragen inklusive praktischer Anregungen fur Padagoginnen und Padagogen erortert.
Titel
Lernen und Gedächtnis bei Schülern mit kognitiver Behinderung
EAN
9783170347106
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
24.07.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.83 MB
Anzahl Seiten
298
Lesemotiv