Inhalt
Bildmacht und Sozialanspruch.- Die Kunst in der Gesellschaft: Zur Standortbestimmung der Kunstsoziologie.- Gesellschaftstheorie und Kunstbegriff: Entwicklungslinien ihres Wechselverhältnisses.- Jean-Marie Guyau: Ein Klassiker der Kunstsoziologie.- Kunst als Beruf.- Die Sozialität der Solitären: Gruppen und Netzwerke in der Bildenden Kunst.- Die Gruppe 53 und ihre Künstler: Eine Fallstudie.- Freundschaftskult und Geschäftsinteresse: Männerbünde in der Bildenden Kunst.- Zwischen Reform und Restauration: Kultur und Kunst um 1900.- Im Kampf für das Neue: Zur Entstehung des modernen Kunsthandels zwischen Kaiserreich und Diktatur.- Literatur und Alltag im 20. Jahrhundert.- Können Künstler die Welt verändern?.- Probleme der ästhetischen Erziehung aus soziologischer Sicht.- Drucknachweise.
Titel
Bildmacht und Sozialanspruch
Untertitel
Studien zur Kunstsoziologie
EAN
9783322933140
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
26.4 MB
Anzahl Seiten
244