Im Schulalltag gilt es für zahlreiche Entscheidungen VERANTWORTUNG zu übernehmen - FÜHRUNG GIBT ORIENTIERUNG und ermöglicht durch Handlungsfreiräume EIGENVERANTWORTUNG, ENGAGEMENT UND EIN HOHES QUALITÄTSNIVEAU. Führung stellt dabei nicht nur die Qualität der Auftragserfüllung sicher, sondern strebt die KULTUR EINER "LERNENDEN ORGANISATION" an: Neue Erkenntnisse und neue Erfordernisse führen zu gemeinsamen Zielsetzungen und fließen in einen steten Entwicklungsprozess ein. Die Schulangehörigen als Menschen mit ihren fachlichen, innovativen, kooperativen und kommunikativen Fähigkeiten stehen somit im Vordergrund. POTENZIALE BESSER AUSCHÖPFEN Der Autor erläutert umfassend, wie ein FÜHRUNGSKONZEPT entwickelt werden kann mit dem Ziel, Potenziale besser auszuschöpfen, mehr Teilautonomie zu ermöglichen und die QUALITÄTSENTWICKLUNG stimmig zu dokumentieren. Zu Beginn stehen deshalb Analysen des selbst ernannten Auftrags sowie der vorgegebenen Strukturen. Im Anschluss ist die Entwicklung von konkreten Vorstellungen zu zahlreichen grundlegenden Themen essenziell, bevor darauf aufbauend Strukturen entwickelt werden können. Elementar sind hier Menschenbild und gemeinsame Vorstellungen von Qualität - Ergebnis ist ein Führungskonzept als zentrales schulkulturelles Element.

Autorentext

Hanspeter Hitz, dipl. math. ETH, Gymnasiallehrer für Mathematik, Informatik und Physik und seit 1996 Rektor an der Kantonsschule Frauenfeld.



Zusammenfassung
Im Schulalltag gilt es fur zahlreiche Entscheidungen VERANTWORTUNG zu ubernehmen - FUHRUNG GIBT ORIENTIERUNG und ermoglicht durch Handlungsfreiraume EIGENVERANTWORTUNG, ENGAGEMENT UND EIN HOHES QUALITATSNIVEAU. Fhrung stellt dabei nicht nur die Qualitt der Auftragserfllung sicher, sondern strebt die KULTUR EINER "e;LERNENDEN ORGANISATION"e; an: Neue Erkenntnisse und neue Erfordernisse fhren zu gemeinsamen Zielsetzungen und flieen in einen steten Entwicklungsprozess ein. Die Schulangehrigen als Menschen mit ihren fachlichen, innovativen, kooperativen und kommunikativen Fhigkeiten stehen somit im Vordergrund. POTENZIALE BESSER AUSCHPFEN Der Autor erlutert umfassend, wie ein FHRUNGSKONZEPT entwickelt werden kann mit dem Ziel, Potenziale besser auszuschpfen, mehr Teilautonomie zu ermglichen und die QUALITTSENTWICKLUNG stimmig zu dokumentieren. Zu Beginn stehen deshalb Analysen des selbst ernannten Auftrags sowie der vorgegebenen Strukturen. Im Anschluss ist die Entwicklung von konkreten Vorstellungen zu zahlreichen grundlegenden Themen essenziell, bevor darauf aufbauend Strukturen entwickelt werden knnen. Elementar sind hier Menschenbild und gemeinsame Vorstellungen von Qualitt - Ergebnis ist ein Fhrungskonzept als zentrales schulkulturelles Element.

Inhalt
1. Vorwort und Einführung 2. Systemische Grundüberlegungen - eine Übersicht 3. Vorstellungen 4. Identifikation von Führungsaufgaben 5. Entwicklung der Konzepte und Qualitätsentwicklungsdokumentation 6. Führungskonzept 7. Führungsinstrumente 8. Nachwort - das auch am Anfang stehen könnte
Titel
Das geleitete Gymnasium
Untertitel
Entwicklung eines Führungskonzepts zwischen Freiheit und Verantwortung. Mit einem Vorschlag für eine konsistente Qualitätsentwicklung und -sicherung
EAN
9783706558068
ISBN
978-3-7065-5806-8
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
30.11.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.3 MB
Anzahl Seiten
108
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv