Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe der Medienlinguistik vorgestellt ("Autor", "Medientext", "Intertextualität" usw.), andererseits werden - nach einem kurzen historischen Rückblick - die wichtigsten sprachlichen Phänomene in den heutigen deutschsprachigen Massenmedien Presse, Radio und Fernsehen an aktuellem Beispielmaterial beschrieben (Mündlichkeit und Schriftlichkeit, das sprachliche Profil des "Moderators", mediale Textsorten, insbesondere Nachrichten und ihre narratologischen Aspekte, Standardsprache und Dialekte etc.). Dabei ist auch das Verhältnis der Sprache zu anderen Zeichensystemen (Bilder, Geräusche) zu berücksichtigen. Ein Ausblick auf die "neuen" Medien soll skizzieren, wie "neue" und "alte" Medien sich zueinander verhalten. Das Buch stellt eine umfassende Neubearbeitung und Weiterführung der zweiten Auflage des Göschen-Bandes "Sprache der Massenmedien" (1990) dar.



Autorentext

Harald Burger ist Ordinarius für Germanistische Linguistik an der Universität Zürich.



Zusammenfassung
Keine ausführliche Beschreibung für "Mediensprache" verfügbar.

Das E-Book Mediensprache wird angeboten von De Gruyter und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
Massenkommunikation,Massenmedium
Titel
Mediensprache
Untertitel
Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien
Beiträge von
EAN
9783110899788
ISBN
978-3-11-089978-8
Format
PDF
Hersteller
Veröffentlichung
22.07.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
17.55 MB
Anzahl Seiten
100
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Auflage
3. völlig neu bearb. Aufl.
Lesemotiv