In den kommenden Jahren werden sozialwirtschaftliche Organisationen in wachsendem Maße mit anderen ökonomischen Sektoren sowie untereinander um engagiertes und gut qualifiziertes Personal als wichtigste Ressource konkurrieren. Freie wie öffentliche Träger, Einrichtungen und Dienste der Wohlfahrtspflege werden in Zukunft mehr denn je auf die Fähigkeit angewiesen sein, Personal zu akquirieren und zu binden. In dem Lehrbuch werden die Notwendigkeiten, Herausforderungen und Potenziale des Personalmarketings für sozialwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Verwaltungen vorgestellt und nachvollziehbar erklärt. Kompakt und praxisnah zeigt der Autor Möglichkeiten zur Gewinnung von Mitarbeitenden auf und beschreibt, welche Instrumente und Methoden einer nachhaltigen Personalbindung genutzt werden können.




Fachkräfte in Sozialunternehmen akquirieren und halten Hilfreiche Tipps für die Personalbindung Ideal für alle in Personalverantwortung in den Segmenten Soziale Arbeit, Rehabilitation und Gesundheitswirtschaft haben - oder künftig haben werden

Autorentext

Dr. rer. pol. Harald Christa ist Professor für Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule in Dresden.



Inhalt

Grundlagen.- Mitarbeitendengewinnung.- Mitarbeitendenbindung.- Employer Branding.- Zusammenfassung und Ausblick.


Titel
Personalmarketing
Untertitel
Eine Einführung für sozialwirtschaftliche Organisationen
EAN
9783658194901
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
24.10.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
189
Lesemotiv