Die Freinet-Pädagogik zählt wie die Montessori-, die Jenaplan- und die Daltonplan-Pädagogik zu den reformpädagogischen Richtungen, die die Schule und die Auffassung von Unterrichten nachhaltig verändert haben. Célestin Freinet hat in dieser Tradition seinen Platz als Reformer, als politischer Kopf, als Verfechter der Demokratie in der Schule. Sein Name steht auch für technische Erneuerungen: Die Freinet-Pädagogik bietet mit der Einrichtung der Korrespondenz-Klassen, der Schülerzeitung, der Dokumentation und dem Freien Text eine ideale pädagogische Grundlage für die Arbeit mit dem Computer in der Klasse. Es genügt nicht, die Schulen "ans Netz zu hängen"! Die Aktualität der Freinet-Pädagogik liegt darin, dass sie dem Einsatz moderner Kommunikationsmedien in der Schule einen pädagogischen Sinn gibt.

Autorentext

Der Herausgeber:
Harald Eichelberger ist Professor für Erziehungswissenschaften und Unterrichtswissenschaften an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien. Montessori-Ausbildner und Betreuer von Schulversuchen zur Aktualisierung der Reformpädagogik im Regelschulwesen; fachliche und organisatorische Mitarbeit an EU-Projekten zur Lehrerbildung und Lehrerfortbildung.
Weitere Publikationen im Studienverlag: "Handbuch zur Montessori-Didaktik", "Der Jenaplan heute" (Hg., gemeinsam mit Marianne Wilhelm); "Eine Schule für dich und mich. Inklusiven Unterricht, inklusive Schule gestalten"(Hg., gemeinsam mit Marianne Wilhelm und Gitta Bintinger), sowie "Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik" (Hg.).



Zusammenfassung
Die Freinet-Padagogik zahlt wie die Montessori-, die Jenaplan- und die Daltonplan-Padagogik zu den reformpadagogischen Richtungen, die die Schule und die Auffassung von Unterrichten nachhaltig verandert haben. Clestin Freinet hat in dieser Tradition seinen Platz als Reformer, als politischer Kopf, als Verfechter der Demokratie in der Schule. Sein Name steht auch fr technische Erneuerungen: Die Freinet-Pdagogik bietet mit der Einrichtung der Korrespondenz-Klassen, der Schlerzeitung, der Dokumentation und dem Freien Text eine ideale pdagogische Grundlage fr die Arbeit mit dem Computer in der Klasse. Es gengt nicht, die Schulen "e;ans Netz zu hngen"e;! Die Aktualitt der Freinet-Pdagogik liegt darin, dass sie dem Einsatz moderner Kommunikationsmedien in der Schule einen pdagogischen Sinn gibt.
Titel
Freinet-Pädagogik und die moderne Schule
EAN
9783706558419
ISBN
978-3-7065-5841-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
25.05.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.59 MB
Anzahl Seiten
180
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv