Die in der vorliegenden Studie rekonstruierte Grammatik des Coachens kann zum einen für die Beurteilung von Coachingprozessen und zum anderen dafür genutzt werden, professionelles Coachen systematisch zu lernen. Coaching kann man lernen wie eine Fremdsprache. Denn es ist eine Art Fremdsprache in der eigenen Muttersprache. Das Wesentliche dieser Fremdsprache ist ihre soziale Grammatik, d.h. die coachingspezifischen Regeln des Umgangs mit dem Klienten und seiner Coachingthematik. Die empirische Studie konnte zeigen, dass diese Regeln markante Besonderheiten aufweisen, mit denen sie sich klar erkennbar von Alltagskommunikation, Schulung, Training und Fachberatung unterscheiden.
Dieses Buch liefert ein differenziertes handhabbares Beobachtungs- und Beurteilungssystem für Coachingprozesse Wer Coaching lernen will oder seine Coachingqualität verbessern will erhält eine Tool-Box, die nach dem Prinzip von Lego-Bausteinen funktioniert Wer die Wirksamkeit von Coaching erforschen will bekommt ein Instrument, mit dem er die Coachingprozesse differenziert erfassen kann Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Harald Geißler ist Professor für Erziehungswissenschaft insbesondere Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Er leitet dort am Management Development Center das Competence Center Coaching mit den beiden Schwerpunkten Coaching-Gutachten und Virtuelles Coaching.
Klappentext
Inhalt
Dieses Buch liefert ein differenziertes handhabbares Beobachtungs- und Beurteilungssystem für Coachingprozesse Wer Coaching lernen will oder seine Coachingqualität verbessern will erhält eine Tool-Box, die nach dem Prinzip von Lego-Bausteinen funktioniert Wer die Wirksamkeit von Coaching erforschen will bekommt ein Instrument, mit dem er die Coachingprozesse differenziert erfassen kann Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Harald Geißler ist Professor für Erziehungswissenschaft insbesondere Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Er leitet dort am Management Development Center das Competence Center Coaching mit den beiden Schwerpunkten Coaching-Gutachten und Virtuelles Coaching.
Klappentext
Coaching kann man lernen wie eine Fremdsprache. Denn es ist eine Art Fremdsprache in der eigenen Muttersprache. Das Wesentliche dieser Fremdsprache ist ihre soziale Grammatik, d. h. die coachingspezifischen Regeln des Umgangs mit dem Klienten und seiner Coachingthematik. Die vorliegende empirische Studie konnte zeigen, dass diese Regeln markante Besonderheiten aufweisen, mit denen sie sich klar erkennbar von Alltagskommunikation, Schulung, Training und Fachberatung unterscheiden. Aus diesem Grunde kann die in der vorliegenden Studie rekonstruierte Grammatik des Coachens zum einen für die Beurteilung von Coachingprozessen und zum anderen dafür genutzt werden, professionelles Coachen systematisch zu lernen.
Der Inhalt
- Einleitung und Überblick
- Allgemeine Merkmale des Untersuchungsgegenstandes
- Das Untersuchungsdesign
- Die qualitativen Untersuchungsergebnisse
- Die quantitativen Untersuchungsergebnisse
- Rekonstruktion einer Systematik coachingspezifischen Fragens
Die Zielgruppen
- Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten, Soziologen, Pädagogen
- Gebildetes Allgemeinpublikum
- Philologen
Der Autor
Dr. Harald Geißler ist Professor für Erziehungswissenschaft insbesondere Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Er leitet dort am Management Development Center das Competence Center Coaching mit den beiden Schwerpunkten Coaching-Gutachten und Virtuelles Coaching.
Inhalt
Einleitung und Überblick.- Allgemeine Merkmale des Untersuchungsgegenstandes.- Das Untersuchungsdesign.- Die qualitativen Untersuchungsergebnisse.- Die quantitativen Untersuchungsergebnisse.- Rekonstruktion einer Systematik coachingspezifischen Fragens.
Titel
Die Grammatik des Coachens
Untertitel
Eine empirische Rekonstruktion
Autor
EAN
9783658096403
ISBN
978-3-658-09640-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
06.10.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
461
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
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