Die Methodenfrage wird im vorliegenden Buch in einem Spannungsfeld zwischen Bewegungswissenschaft und Sportpdagogik bearbeitet. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Unterrichtspraxis gelegt. Die Komplexitt der Lehrlernprozesse und die daran gebundene Mehrperspektivitt der wissenschaftlichen und unterrichtspraktischen Zugnge erfordert interdisziplinres Denken und Arbeiten. In diesem Sinne ist die vorliegende Schrift als Studienbuch konzipiert. Der Textkorpus wird durchgngig - mit insgesamt knapp 100 Arbeitsauftrgen und Reflexionsfragen - aufgebrochen. Dieser Fragenfundus hilft dabei den eigenen fachdidaktischen Standort - in Abwgung von Alternativen – auszubilden. Methodenwissen soll nach dem hier zugrunde liegenden hochschuldidaktischen Zugang nicht einfach gelernt, tradiert und geglaubt werden. Nein, die Studierenden sollen das Dargebotene im neugierigen Blick auf ihre Praxis hinterfragen, prfen und sich selbst ein Bild machen und einen Standpunkt einnehmen. Inhaltlich werden neben bewegungspdagogischen Grundlagen Schwerpunkte im Feld des Erfahrungs- und des Koordinationslernens gelegt.