Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universitt Leipzig (Medienwissenschaft), Veranstaltung: Film-, und Fernsehtheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit ist in vier Teile gegliedert. Das erscheint uns deshalb angebracht, da die Entwicklungen und Modifizierungen von Eisensteins Theorien aufeinander aufbauen und sich an die verndernden technischen Mglichkeiten anpassen: Der erste Teil behandelt Eisensteins Montage der (Theater) - Attraktionen, seine knstlerischen Ursprnge im Proletkult -Theater, die unterschiedlichen Anstze jener Zeit und den Einfluss ,den sie auf die Entwicklung seiner Attraktionsmontage ausbten. Im zweiten Teil gehen wir auf den bergang von der Attraktionsmontage im Theater zur Montage der Attraktionen im Stummfilm ein; auerdem stellen wir die Grundprinzipien der Montage vor sowie die verschiedenen Montagetechniken Eisensteins. Der dritte Teil behandelt Eisensteins Anstze zum Umgang mit dem Tonfilm. Im vierten Teil analysieren wir Eisensteins berlegungen zum intellektuellen Film, der den Abschlu seiner filmischen Entwicklung bilden sollte. Whrend seiner Arbeit am Theater entwickelte Eisenstein seine Montage der Attraktionen, deren basales Grundprinzip, nmlich die Verbindung und Gegenberstellung von unterschiedlichsten Elementen, er sowohl in seiner Arbeit mit dem Stummfilm als auch mit dem Tonfilm bestndig weiterentwickelte.

Titel
Von der Montage der Attraktionen zum intellektuellen Film - Sergej M. Eisenstein: Dialektiker des Films
EAN
9783638178273
ISBN
978-3-638-17827-3
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
24.03.2003
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.6 MB
Anzahl Seiten
27
Jahr
2003
Untertitel
Deutsch