Mit dem Begriff der transnationalen Kommunikation nimmt dieser Band Formen medienvermittelter öffentlicher Kommunikation in den Blick, die sich jenseits von und quer zu nationalstaatlichen Grenzen entwickeln.

Doch transnationale Kommunikation kann nur verstehen, wer zugleich die Beharrungskräfte nationaler Kommunikation im Auge behält. Das Buch zeigt zunächst auf, wie die Forschungsstrategie des internationalen Vergleichs in Zeiten der zunehmenden grenzüberschreitenden Verflechtung erweitert und ergänzt werden muss. Sodann erschließt der Band das Feld der transnationalen Kommunikation, in dem er die diskursive, rituelle und strategische Dimension von Kommunikation unterscheidet. Er führt dabei ausführlich und leicht verständlich in die Forschung zu transnationalen Öffentlichkeiten, transnationalen Medienevents, Mediated Public Diplomacy sowie zur Rolle von neuen und alten Medien in transnationalisierten Revolutionen ein.



Stand und Perspektiven der Forschung im Überblick Kompakt und verständlich International vergleichende und transnationale Perspektiven

Autorentext

Dr. Hartmut Weßler ist Professor am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim.
Dr. Michael Brüggemann ist Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.



Klappentext

Öffentliche Kommunikation überschreitet, unterläuft und überwindet in zunehmendem Maße nationale Grenzen. Dieser Internationalisierungsprozess ist ein wesentlicher Bestandteil von Globalisierung in ihrer politischen, kulturellen und ökonomischen Dimension. Der Band will das Spannungsverhältnis zwischen Internationalisierung und nationalen Beharrungskräften ausleuchten. Er vereint daher international vergleichende und transnationale Perspektiven auf öffentliche Kommunikation. Das Buch hat einen regionalen Schwerpunkt in der OECD-Welt, enthält aber zugleich kurze Fallstudien zu wichtigen Ländern und Regionen außerhalb der OECD.



Inhalt
Fragestellungen und Grundbegriffe.- Theorieansätze zur Internationalisierung öffentlicher Kommunikation.- Mediensysteme im internationalen Vergleich.- Internationalisierung öffentlicher Kommunikation.- Internationale Konfliktkommunikation.- Die Transnationalisierung von Öffentlichkeiten in der Europäischen Union.- Schlussfolgerungen.
Titel
Transnationale Kommunikation
Untertitel
Eine Einführung
EAN
9783531941905
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
03.05.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
215
Auflage
2012
Lesemotiv