Der vorliegende Band thematisiert Einsichten in die Formen und Wirkungen der, zunächst abstrakten, Selektionsfunktion von Schule in ihrer Konkretisierung und Ausgestaltung im alltäglichen Schulunterricht. Im Zentrum der Überlegungen steht die Frage, wie sich das große Thema der Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungswesen auf der Ebene von Unterricht darstellt. Existieren Handlungsmechanismen, welche SchülerInnen Möglichkeiten des Bildungserfolgs differentiell zuweisen? Wie gestalten sich diese? Und was ermöglicht ihre Wirksamkeit? Wenn sich im Unterricht tatsächlich eine Perpetuierung sozialer Hierarchien vollzieht, so müssen sich entsprechende Prozesse in der Kommunikation der am Unterricht Beteiligten nachweisen lassen.
Dr. Hauke Straehler-Pohl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin.
Dr. Uwe Gellert ist Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin.
Welche Kinder sind bildungserfolgreich? Reproduktion sozialer Ungleichheit im alltäglichen Schulunterricht Neue Forschung zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Dr. Hauke Straehler-Pohl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin.
Dr. Uwe Gellert ist Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin.
Welche Kinder sind bildungserfolgreich? Reproduktion sozialer Ungleichheit im alltäglichen Schulunterricht Neue Forschung zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Hauke Straehler-Pohl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin.
Dr. Uwe Gellert ist Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin.
Inhalt
Zum Verhältnis von Theorie und Praxis.- Bernsteins Bildungssoziologie als interne Beschreibungssprache.- Die sprachlich-interaktionale Dimension von Unterricht.- Eine theorieintegrierte Dimensionierung von Unterricht.- Reflexionen.
Titel
Pathologie oder Struktur?
Untertitel
Selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts
EAN
9783658072728
ISBN
978-3-658-07272-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
01.12.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
251
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.