Die Vorverlegung des Fremdsprachenerwerbs in den Elementarbereich ist eines der erklärten Ziele der europäischen Sprachenpolitik zur Förderung der individuellen Mehrsprachigkeit. Trotz der kontinuierlich steigenden Anzahl bilingualer Kitas in Deutschland fehlte es jedoch bislang an Studien, die die Spracherwerbsbedingungen in den nach der Immersionsmethode arbeitenden bilingualen Einrichtungen explizit untersuchen. Die Studie leistet einen Beitrag zur Aufarbeitung dieses Desiderats, indem Erzieherin-Kind-Interaktionen aus einer interaktionistisch-soziokulturellen Perspektive auf den Spracherwerb beleuchtet und mittels eines videobasierten und mehrschrittigen Forschungsdesigns in einer deutsch-englisch bilingualen Krippe untersucht wurden. Die Erkenntnisse der Studie lassen sowohl Aussagen über die Rahmenbedingungen als auch über die konkrete sprachliche Ausgestaltung der Interaktionsprozesse zu und unterstreichen die Bedeutung sprachlicher Interaktion für den frühkindlichen bilingualen Spracherwerb.



Autorentext

Heidi Seifert war von 2011-2015 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt beschäftigt. Derzeit ist sie Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien.

Titel
Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich
Untertitel
Eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung
EAN
9783823390589
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
21.11.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
11.28 MB
Anzahl Seiten
458