Bewegungen und Handlungen (wieder) erlernen steht im Mittelpunkt neurologisch ausgerichteter Ergo- und Physiotherapie. Aber wie erlernen Patienten Bewegungen am besten? Die Autorin stellt die Frage nach körperbezogenem Lernen und Lernprozessen - und erläutert dies in fiktiven Fallbeispielen für die Therapieansätze: Bobath-Konzept / Affolter- oder St.-Galler-Modell / Perfetti-Konzept: Kognitiv-therapeutische Übungen / Cognitive Orientation to daily Occupational Performance (CO-OP) / Konduktive Förderung (KF) / Konzentrative Bewegungstherapie (KBT). Im zweiten Teil werden Denk- und Lernweisen wissenschaftlich untersucht und erstmals eine Theorie des KörperLernens entwickelt. So entsteht ein an der Praxis orientiertes und durch Theorie untermauertes Werk, das hilft, die Lernprozesse verschiedener Therapieansätze zu verstehen, Therapiesituationen und das Clinical Reasoning aus der Lernperspektive zu betrachten und für Patienten individuelle Lernstrategien zu entwickeln.



Inhalt

1. Hintergrund

2. Clinical Reasoning

3. Bobath-Konzept

4. Affolter- oder St.-Galler Modell

5. Kognitiv-therapeutische Übungen: das Perfetti-Konzept

6. Cognitive Orientation to daily Occupational Performance (CO-OP)

7. Konduktive Förderung (KF)

8. Konzentrative Bewegungstherapie (KBT)

9. Verleich und Zusammenfassung der Therapieansätze

10. Das Denken in der Therapie: Denkformen und Sozialpraxen

11. Körper und Leib

12. Wie funktioniert das Lernen mit dem Körper?

13. KörperLernen im Clinical Reasoning

14. KörperLernen in der Ausbildung

15. KörperLernen in der Forschung

Titel
KörperLernen
Untertitel
Therapieanstze und Strategien fr motorisches und Handlungslernen
EAN
9783437292927
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
15.04.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
7.5 MB
Anzahl Seiten
344