Inklusion an Grundschulen: Sind die Grundschullehrkräfte darauf vorbereitet? Welche Kompetenzen werden in der Umsetzungspraxis der Inklusion insbesondere für den zieldifferenten Unterricht benötigt? Die vorliegende Untersuchung zeigt anhand von Interviews mit 46 ExpertInnen aus Grundschulen in Baden-Württemberg Ergebnisse zu dieser komplexen Fragestellung auf. Es werden auch Hinweise zur Lehrerfortbildung gegeben, und die Schlüsselstellung der Schulaufsicht für eine gelingende Inklusion wird aufgezeigt. Die Autorin ist selbst Grundschullehrerin und hat langjährige Erfahrungen in der Schulverwaltung sowie im Themenfeld der schulischen Integration von Kindern mit Behinderungen und Inklusion.

Zusammenfassung
Inklusion an Grundschulen: Sind die Grundschullehrkrafte darauf vorbereitet? Welche Kompetenzen werden in der Umsetzungspraxis der Inklusion insbesondere fur den zieldifferenten Unterricht benotigt? Die vorliegende Untersuchung zeigt anhand von Interviews mit 46 ExpertInnen aus Grundschulen in Baden-Wurttemberg Ergebnisse zu dieser komplexen Fragestellung auf. Es werden auch Hinweise zur Lehrerfortbildung gegeben, und die Schlsselstellung der Schulaufsicht fr eine gelingende Inklusion wird aufgezeigt. Die Autorin ist selbst Grundschullehrerin und hat langjhrige Erfahrungen in der Schulverwaltung sowie im Themenfeld der schulischen Integration von Kindern mit Behinderungen und Inklusion.
Titel
Inklusion an Grundschulen in Baden-Württemberg
Untertitel
Kompetenzen von Grundschullehrkräften in der Kooperation mit sonderpädagogischen Lehrkräften
EAN
9783828876880
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.03.2021
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
10.48 MB
Anzahl Seiten
358
Lesemotiv